News

Google Glass für den Preisvergleich im Vorübergehen

Schon jetzt scannen viele Käufer im Laden Produkt-Barcodes ein, um Preise online zu vergleichen. Doch mit Google Glass wird diese Funktion zum Alptraum für die Händler. Praktisch im Vorübergehen können Kunden, die mit der App Crystal Shopper auf der Nase unterwegs sind, Vergleichspreise und Bewertungen einholen.

 Ein Entwickler hat eine Google Glass App namens Crystal Shopper entwickelt, die mit Hilfe der Kamera in der Google-Datenbrille und deren Online-Anbindung Preisinformationen abrufen und auf das Display einblenden kann.

Das geschieht durch die Aufnahme des Barcodes, der mittlerweile auf praktisch allen Produkten zu finden ist. Diese Funktion beherrschen seit Jahren auch diverse Smartphone-Apps, doch deren Benutzung im Laden ist auffällig und nervig. Schließlich muss zunächst das Handy gezückt werden. Bei Google Glass hingegen schaut man das Produkt einfach nur an.

Die App ist noch in der Entwicklung und kann außer den Preisen bei Amazon und der Sternchenbewertung noch nichts anzeigen, aber der Anfang ist gemacht. Mit Gesten durch leichte Kopfbewegungen können schon jetzt Produkte auf die Merkliste gesetzt oder Suchvorgänge abgebrochen werden. Es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die App auch noch andere Läden einschließt oder die Textbewertungen zugänglich macht.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zum Thema
zur Startseite