News

Google kauft Nest für 3,2 Milliarden US-Dollar in bar

Google möchte in den Markt von Haushaltsgeräten einsteigen und hat sich deshalb schon einmal Nest, den Hersteller von Internet-fähigen Smart-Thermometern und -Rauchmeldern, für 3,2 Milliarden US-Dollar in Cash unter den Nagel gerissen. Die Marke soll allerdings weiterhin als eigenständiges Unternehmen im Firmenportfolio von Google auftreten.

Google hat bekannt gegeben, Nest für 3,2 Milliarden US-Dollar zu übernehmen. Das Unternehmen wurde 2010 von Tony Fadell, einem ehemaligen Apple-Mitarbeiter und dem "Gehirn" hinter dem iPod, gegründet und entwickelt seitdem Smart-Thermometer und -Rauchmelder, die es verstehen, sich an die Gewohnheiten des Nutzers anzupassen beziehungsweise sich über ein Smartphone fernsteuern zu lassen.

Durch Kauf von Nest will Google in den derzeit wachsenden Markt von Internet-fähigen Haushaltsgeräten einsteigen. Tech-Konkurrenten wie Samsung und LG haben sich in diesem Bereich bereits einen Namen gemacht und - wie die Trendentwicklung auf der CES 2014 in Las Vegas gezeigt hat - wollen diesen weiter ausarbeiten. Das heißt: In Zukunft soll der Nutzer seine Weiße Ware wie Kühlschrank oder Herd per Smartphone oder Tablet fernsteuern können, um somit beispielsweise Rezepte vorgeschlagen zu bekommen, die der Backofen anschließend ausführt.

Linktipp – Google will überall Werbung schalten – nur nicht bei Nest

Trotz der Übernahme wird Fadell Nest weiterhin als eigene Marke unter Google weiterführen. Ungeachtet dessen ist die Übernahme von Nest zwar eine stolze Investition seitens Google, doch bei Weitem nicht die teuerste. 2011 kaufte Google die Motorola-Mobilsparte Motorola Mobility.

Mehr zum Thema
zur Startseite