News

Google macht Google Assistenten für 500 Millionen Smartphones verfügbar

Den Google Assistenten gibt es mittlerweile für einige Geräte: Die Pixel-Smartphones, Android-Wear-2.0-Devices und Google Home. Bald wird es auch das LG G6 zu kaufen geben, dass mit diesem Sprachassistenten kommt. Und nun hat Google damit begonnen, seinen Google Assistenten für alle Smartphones mit Android Nougat und Android Marshmallow auszuliefern.

Google hat seinen neuen Sprachassistenten, den Google Assistenten, soeben für hunderte von Smartphone-Modellen verfügbar gemacht. Der Google Assistent wird auf allen Smartphones, auf denen das Betriebssystem Android 7 Nougat oder Android 6 Marshmallow installiert ist, Google Now und Now on Tap ersetzen. Das bedeutet, dass rund 500 Millionen Geräte den Google Assistenten erhalten. Bisher lief der Google Assistent nur auf den beiden Pixel-Smartphones, dem LG G6, das es aber noch nicht zu kaufen gibt, und einigen anderen Google-Geräten wie Google Home oder Geräten mit Android Wear 2.0.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Google Assistent kommt erst für die USA, dann für Deutschland

Die Verfügbarkeit des Google Assistenten hängt nicht von einem Software-Update des Herstellers eines Smartphones ab, sondern von einer Aktualisierung von Google Play Services. Google Assistent kann also von Google direkt auf jedem Android-Gerät mit einer der beiden Android-Generationen implementiert werden, ohne dass Samsung, HTC, Sony, LG oder Motorola involviert sein müssen. Dieses Rollout wird noch einige Tag in Anspruch nehmen. Es sollte aber voraussichtlich bis zum Ende des Monats abgeschlossen sein – zumindest in den USA. Der Google Assistent soll aber auch kurz danach für Deutschland kommen. Das hat Google bereits angekündigt.

Lesetipp

BlackBerry KEYOne: Ein einzigartiges Smartphone

BlackBerry ist wieder da! Also nicht direkt das Unternehmen BlackBerry, es gibt aber wieder ein BlackBerry-Smartphone, das allerdings von TCL... mehr

Der Google Assistent ist viel schlauer als Google Now und aktuell wohl sogar der schlauste aller Sprachassistenten. Gestartet wird der Google Assistent wie auch Google Now durch das etwas Längere gedrückt halten des Homebuttons

Mehr zum Thema
zur Startseite