News

Google Play Music: Musik-Cloud für den Browser

Google hat endlich seine Musik-Cloud Play Music überarbeitet. Das Upload-System ist nun wesentlich einfacher und funktioniert über den Browser. Zusätzlich gibt es nun eine Chrome-Extension, mit der Nutzer ihre Musik auch gleich im Browser abspielen können.

Googles Musik-Cloud Google Play Music kam in den Genuss einer Überarbeitung und Funktionserweiterung. Nutzer müssen Musik-Dateien nun nicht mehr über das umständliche und verbuggte Windows-Programm Play Music Manager hochladen. Stattdessen können MP3-Dateien nun direkt mit der Maus in den Browser gezogen werden.

Linktipp – Leihen statt kaufen: Musik, Filme und E-Books günstig auf Tablet und Smartphone nutzen

Derzeit funktioniert dieses Drag-&-Drop-System nur mit Googles eigenem Browser Chrome. Eine Unterstützung für Firefox oder Safari gibt es (noch) nicht. Auch auf Smartphones und Tablets ist der Upload noch nicht möglich, sondern nur mit der Desktop-Version von Chrome.

Um einen Song hochzuladen, muss der Nutzer ihn lediglich in das geöffnete Google-Play-Music-Fenster ziehen. Sofort poppt eine Maske auf, in der das Lied abgelegt werden kann. Der alte Play-Music-Manager arbeitete mit Ordnern, ganz ähnlich wie Google Drive, nur war er wesentlich unzuverlässiger.

Anwender können ihre Musik nun auch direkt im Browser-Fenster abspielen. Hierfür hat Google einen Mini-Pop-Up-Player programmiert, der als Chrome-Extension im Brwoser installiert werden muss, um ihn nutzen zu können. Allerdings funktioniert dieser Musik-Player nur, solange das Google-Play-Fenster geöffnet ist.

Linktipp – Google will angeblich Google Voice in Hangouts integrieren

Mehr zum Thema
zur Startseite