News

Google verrät Details zu Android-Wear-2-Smartwatches

Bereits seit einiger Zeit kursieren Gerüchte, dass Google eigene Smartwatches plant. Diese Uhren sollen als die neuen Flaggschiff-Geräte für das Betriebssystem Android Wear, speziell für Android Wear 2, dienen. Nun hat Google verraten, dass zwei Uhren in der ersten Jahreshälfte 2017 kommen sollen und diese nicht „Pixel“ heißen werden. Unklar ist aber, wer die Uhren herstellt und wie sie aussehen werden.

Google hat soeben bestätigt, dass es das Smartwatch-Geschäft selbst in die Hand nimmt. In den ersten Monaten des kommenden Jahres wird das Unternehmen zwei Smartwatches mit dem Betriebssystem Android Wear 2 auf den Markt bringen.

Die beiden Smartwatches werden die Flaggschiff-Reihe der Android-Wear-Geräte darstellen – analog zu Googles Pixel-Smartphones für das Betriebssystem Android. Hierfür wird Google die Uhren unter anderem mit dem mobilen Bezahlsystem Android Pay, einer vollen Google-Play-Store-Integration und dem Google Assistenten ausstatten. Letzterer ist der Nachfolger des Sprachassistenten Google Now und deutlich intelligenter als dieser.

Lesetipp

Pebble: Fitbit will diverse Dienste weiterbetreiben – für begrenzte Zeit

Die Übernahme von Pebble durch den Fitness-Tracker-Hersteller Fitbit ist perfekt. Da Fitbit aber bekanntermaßen absolut kein Interesse an den... mehr

Wer stellt die Android-Wear-2-Flaggschiff-Uhren eigentlich her?

Wer der eigentliche Hersteller der Uhren sein wird, ist unklar. Google hat aber verraten, dass es ein Unternehmen sein wird, das bereits Erfahrung mit Android-Wear-Smartwatches gesammelt hat. Neben einigen kleineren Herstellern kommen somit unter anderem Fossil, Asus, LG, Motorola, Sony und Huawei in Frage. LG hat aber angeblich vier eigene Geräte in Planung und Motorola will sich vorerst aus diesem Markt zurückziehen. Samsung versucht dagegen seine Tizen-Smartwatches voranzubringen. Es bleiben also Sony, Huawei, Asus und Fossil.

Wie die Uhren aussehen sollen und wie viel sie kosten werden ist nicht bekannt. Klar ist aber, dass die Google-Smartwatches nicht „Pixel“ heißen werden.

Mehr zum Thema
zur Startseite