News

Google weiterhin Nummer 1 als wertvollste Marke der Welt

Zum zwölften Mal hintereinander veröffentlichen die Marktforscher von Kantar Millward Brown nun bereits die Markenwertstudie BrandZ. Es handelt sich dabei um ein Ranking der 100 wertvollsten Marken der Welt. Aktuell liegt Google weiterhin vor Apple. Microsoft rangiert auf Rang drei, vor Amazon auf Platz vier. Generell dominieren US-Marken das weltweite Ranking.

Welche Marke ist wie viel wert? Sieht man sich das selbst als eingetragene Marke geschützte „BrandZ“-Ranking von Kanta Millward Brown an, rangiert Google nach wie vor vor Apple. Die Marke des Suchmaschinenbetreibers konnte Ihren Markenwert um sieben Prozent auf 245,6 Milliarden US-Dollar steigern. Apple konnte ebenfalls leicht um drei Prozent zulegen und liegt nun mit einem Markenwert von 234,7 Milliarden US-Dollar auf dem zweiten Platz des Rankings. Auf dem dritten Platz rangiert Microsoft, dessen Markenwert um 18 Prozent auf 143,2 Milliarden US-Dollar gewachsen ist. Auf dem vierten Platz, mit einem Markenwachstum von 41 Prozent kommt der Einzelhändler Amazon zu liegen. Auf Platz Fünf rangiert, Sie ahnen es, Facebook. Generell gilt, dass die Top 100 der wertvollsten Marken weltweit dominiert wird von vielen US-Firmen. Und noch etwas ist richtig: Ein Großteil der Marken in den Top 100 gehört zu Technologie-Unternehmen.

Die ersten Fünf so viel Wert wie ein Viertel des Rankings

Doch alleine die ersten fünf Marken werden liebevoll die „Fearsome Five“ genannt. Fürchten müssen sich vor Ihnen vor allem die übrigen Mitglieder der Top 100, denn der Markenwert dieser fünf Unternehmen macht alleine 25 Prozent am gesamten Markenwert der Top 100 aus.

Als Neueinsteiger in den weltweiten Top 10 findet sich der chinesische Internetkonzern Tencent auf Platz 8 wieder. Dessen Marke wuchs um 27 Prozent und wird nun mit 108,3 Milliarden US-Dollar bewertet. Zuvor rangieren AT&T und Platz 6 und Visa auf Platz 7. Nach Tencent kommen noch IBM und McDonald’s auf den Plätzen 9 und 10.

Produkthinweis

Was Google wirklich will: Wie der einflussreichste Konzern der Welt unsere Zukunft verändert - Ein SPIEGEL-Buch

In den Top 100 des BrandZ-Rankings sind nur sieben deutsche Marken vertreten. Die wertvollste deutsche und gleichzeitig europäische Marke im Ranking ist SAP. Vor allem im Automobilbereich ist Deutschland stark vertreten und natürlich finden sich auch die Marken Aldi und Lidl im Ranking wieder.

Es finden sich sieben Neuzugänge unter den Top 100, allesamt Marken von Technologiekonzernen – darunter YouTube, Snapchat, Netflix und Salesforce.

Mehr zum Thema
zur Startseite