News

Google will Nexus-Reihe zugunsten von „Silver“ einstellen

Jedes Jahr erklärt ein Gerücht aufs Neue die Nexus-Reihe für eingestellt. Dieses Mal sind jedoch ungewöhnliche viele Details, unter anderem ein Ersatz-Programm, aufgetaucht. Womöglich ist tatsächlich das Ende von Nexus erreicht.

Angeblich will Google seine Nexus-Smartphone-Serie einstellen. Ein Programm namens „Silver“ soll die Nexus-Geräte ersetzen. Hinter Silver verbirgt sich eine Abmachung von Google mit mehreren Herstellern, durch die High-End-Smartphones mit möglichst wenig Bloatware und ohne eigene Android-Oberfläche entstehen sollen – ganz ähnlich der aktuellen Google-Play-Editionen des Galaxy S4 von Samsung und des HTC One (M7). Bisher sollen lediglich LG und Motorola Interesse an Silver geäußert haben. Samsung und HTC haben das Angebot Silver-Geräte herzustellen angeblich bereits abgelehnt.

Linktipp – Baut LG das Nexus 6?

Gerüchte, dass Google die Nexus-Reihe einstellen will, kochen jedes Jahr wieder hoch. Im aktuellen Fall sind jedoch ungewöhnlich viele Details aufgetaucht. Es könnte dieses mal also tatsächlich etwas dran sein.

Google möchte angeblich nicht mehr so tief in die Hardware-Entwicklung des Smartphones und Tablets eingebunden sein, wie es beim Nexus der Fall ist. Bei Silver wäre die komplette Entwicklung des Smartphones oder Tablets dem Hersteller überlassen. Lediglich Googles Software-Vorgaben müssen erfüllt werden. Zudem sollen Unternehmen, die bei Silver teilnehmen, in regelmäßigen Abständen neue Silver-Produkte auf den Markt bringen.

Linktipp – Nexus 5 getestet: Google für die Massen!

Für den Kunden ändert sich nicht sehr viel. Die Silver-Geräte entsprächen quasi den Google-Play-Editionen. Sie sollen allerdings regelmäßig erscheinen und die von Google subventionierte Nexus-Reihe würde einfach wegfallen. Ob Google auch die Silver-Geräte günstiger als vergleichbare Smartphones und Tablets anbieten will, ist unklar.

Mehr zum Thema
zur Startseite