News

Huawei blamiert sich mit Foto

Huawei ist in ein großes Fettnäpfchen getreten. Denn auf seiner Google-Plus-Webseite veröffentlichte das Unternehmen ein tolles Foto, das unter einigermaßen schwierigen Lichtverhältnissen entstanden ist. Allerdings wurde das Bild nicht wie in der Bildunterschrift impliziert mit einem Huawei P9 aufgenommen. Aus den EXIF-Metadaten von Google+ geht hervor, dass die Kamera-Ausrüstung, mit der das Foto geschossen wurde, richtig teuer war.

Der Smartphone-Hersteller Huawei hat sich einen großen Fauxpas geleistet. Das Unternehmen postete ein Foto auf dem Sozialen Netzwerk Google+ und deutete an, dass dieses Foto von der Essens-Bloggerin Delicioulsy Ella im Sonnenuntergang mit der von Leica lizensierten Dual-Kamera des Huawei P9 entstanden sei. Allerdings wurde das Foto nicht mit dem Huawei P9 aufgenommen, sondern mit einer Canon EOS 5D Mark III und einem EF70-200mm-Objektiv. Diese professionelle Ausrüstung kostet mehr als 5.000 Euro. Diese Informationen gehen aus den EXIF-Metadaten des Fotos hervor, die von Google+ gespeichert werden und von jedermann eingesehen werden können.

Huawei implizierte lediglich, dass das Foto mit einem Huawei P9 aufgenommen wurde

Streng genommen hat Huawei nicht gelogen. Denn das Unternehmen hat in der Bildunterschrift nicht explizit behauptet, dass das Foto mit einem Huawei P9 aufgenommen wurde. Dort stand nur „Wir haben es geschafft, einen wunderschönen Sonnenuntergang mit Deliciously Ella einzufangen. Die #HuaweiP9-Dual-Leica-Kamera macht das Fotografieren unter Lichtverhältnissen wie diesen zum Vergnügen. Erfinde die Smartphone-Fotografie neu und teile deine Sonnenuntergang-Fotos mit uns. #OO“. Damit impliziert das Unternehmen lediglich sehr stark, dass das Bild mit dem Huawei aufgenommen worden sein könnte.

Die Webseite Android Police hat Huawei auf diese Auffälligkeit hingewiesen. Das Unternehmen hat das betroffene Foto mittlerweile aus Google+ entfernt.

Mehr zum Thema
zur Startseite