News

iPhone-Phablet und iWatch verspäten sich: Insider kennt Gründe und Veröffentlichungsdatum

Wann Apple seine Geräte vorstellt, lässt sich in der Regel nur erahnen, denn das Unternehmen gibt niemals offizielle Informationen heraus. Der Analyst Kuo hingegen scheint die Geheimniskrämerei von Apple durchschaut zu haben. Seinen Informationen zufolge verspätet sich sowohl das iPhone-Phablet als auch die iWatch. Auch die Gründe will er kennen.

Der Branchen-Kenner und KGI Analyst Ming-Chi Kuo, der dafür bekannt ist, immer wieder Apple-Geheimnisse im Vorfeld aufzudecken, hat den Angaben von AppleInsider eine Erklärung abgegeben, die besagt, dass Apple sein vermeintliches Phablet erst 2015 herausbringen wird. Ende April hieß es seitens Experten, dass Akkuprobleme bei der Fertigung des 5,5-Zoll-Smartphones der Grund für die Verspätung seine.

Nun kamen offensichtlich weitere Gründe hinzu: Laut Kuo sieht Apple Problemen bei der Umsetzung des In-Cell-Touchpanels entgegen. Auch die Farbunausgeglichenheit des Gehäuses verursache Schwierigkeiten. Während diese Probleme das 4,7-Zoll-Modell plagen, sollen sie beim Phablet-Modell allerdings noch gravierender sein. Zudem glaubt der Analyst von KGI zu wissen, dass das im Phablet verbaute Saphir-Glas-Front-Panel den Härtetest noch nicht besteht.

Trotz der Produktionsschwierigkeiten soll das 4,7-Zoll-Smartphone dennoch im Herbst erscheinen. Apple will zudem die Preise des iPhone 5s und iPhone 5c reduzieren, um Kunden während des Weihnachtsgeschäfts zu gewinnen.

iWatch: Wie steht es um die Apple-Smartwatch

Auch die iWatch, so Kuo, wird sich verspäten. Angeblich kämpft Apple auch hier gegen Probleme innerhalb der Massenfertigung. Schenkt man Kuo Glauben, wird Apple die iWatch nicht im September, sondern erst im Dezember herausbringen.

Bleibt abzuwarten, ob Apple seine Smartwatch überhaupt noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft herausbringen wird. Andererseits könnte man die Schwierigkeiten auch so deuten, dass Apple ein Killer-Feature verbaut, das allerdings noch etwas Zeit benötigt, bis es vollständig ausgereift ist und marktfähig ist.

Mehr zum Thema
zur Startseite