News

Das "iPhone Pro" ist da - und wird von Microsoft präsentiert

Wer noch Zweifel hatte, dass bei Microsoft unter der Leitung des neuen CEO Satya Nadella ein neuer Wind weht als bei seinem Vorgänger Steve Ballmer, sollte sich das folgende Video anschauen. Der Microsoft-Chef präsentiert auf der Bühne ein "iPhone Pro", noch bevor Apple ein solches Gerät vorstellt. Gemeint ist ein iPhone, auf dem die aktuellen Produktivitäts-Apps von Microsoft vorinstalliert sind.

Die augenzwinkernde Art und Weise, mit der Nadella das "iPhone Pro" präsentiert, sorgt nicht nur im Publikum der Präsentation für einige Lacher. Er nennt unter anderem die bekannten Microsoft-Apps Skype und Word als auch die neuen Versionen von Microsoft Sway oder den mobilen E-Mail-Client von Outlook, den Nadella selbstbewusst als "besten E-Mail-Client für iOS" bezeichnet.

Das Video ist ein weiteres Indiz dafür, dass Microsoft nicht mehr nur auf die Durchsetzung der eigenen Plattformen Windows und Windows Phone setzt, sondern mit einem breit aufgestellten Angebot an Apps, Services und Programmen auf allen Plattformen präsent sein möchte. Waren beispielsweise die mobilen Office-Apps von Microsoft über viele Jahre exklusiv auf Windows Phone erhältlich, sind sie mittlerweile sowohl in Apples App Store als auch im Google Play Store für Android-Smartphones und Tablets zuhause.

 

Wie wichtig Microsoft die Verbreitung der Apps auf allen Plattformen ist, zeigte sich auch schon bei der Vorstellung des neuen iPad Pro in der vergangenen Woche. Um das verbesserte Multitasking und die damit verbundenen neuen Möglichkeiten zum produktiven Arbeiten auf dem neuen iPad zu demonstrieren, holte Apple Entwickler aus Microsofts Office-Team auf die Bühne - unter der Führung von Steve Ballmer wäre eine solche Aktion vermutlich noch undenkbar gewesen.

So ist das "iPhone Pro" zwar nur eine theoretische Idee von Satya Nadella, es zeigt aber, dass das "neue" Microsoft sehr viel offenener mit der Konkurrenz umgeht, als es früher der Fall war.

(via Windows Central)

Mehr zum Thema
zur Startseite