News

Ist Samsungs Smartwatch Galaxy Gear lediglich eine Anzeigetafel?

Es sind Screenshots zur Konfigurations-App von Samsungs Smartwatch Galaxy Gear aufgetaucht. Sie deuten an, dass die Uhr mehr Empfänger als Sender sein wird. Die meisten Einstellungen werden wohl am Smartphone vorgenommen, während auf der Smartwatch hauptsächlich Informationen angezeigt werden sollen.

Über den Twitter-Account @evleaks sind Screenshots der Setup-App von Samsungs Smartwatch Galaxy Gear aufgetaucht. Die Screenshots der App legen nahe, dass die Bedienung der Smartwatch größtenteils über das Smartphone erfolgen wird. An der Galaxy Gear selbst sollen wohl hauptsächlich Informationen abgelesen werden. Dazu passt auch die Meldung der Webseite The Verge, in der behauptet wird, dass man mit der Uhr nicht telefonieren können wird.

Die Smartwatch wird am 4. September auf der IFA in Berlin vorgestellt, wie der Vize-Präsident von Samsungs Mobilsparte, Lee Young-hee, vor einigen Tagen gegenüber der Korea Times bestätigte. Die Galaxy Gear wird sowohl Bluetooth, als auch einen NFC-Chip besitzen. Sie kann so eingerichtet werden, dass sie sich automatisch mit dem NFC-fähigen Smartphone verbindet, sobald der Träger in Bluetooth-Reichweite kommt. Die Uhr kann aber auch manuell mit dem Telefon gepaired werden.

Was genau sich hinter den Apps verbirgt, die auf den Screenshots zu sehen sind, verbleibt im Reich der Spekulation. Hinter Samsung Apps befindet sich höchstwahrscheinlich Samsungs App-Store. Ob hier alle Samsung-Apps oder nur spezielle Apps für die Galaxy Gear zu finden sind, ist unbekannt. Die App „Find my watch“ impliziert, dass die Smartwatch einen GPS-Empfänger besitzt. Eine „Find-my-Phone“-App wäre aber sinnvoller. Die Uhr sitzt schließlich fest am Handgelenk,während das Smartphone ständig aus der Tasche rutscht, in den unergründlichen Tiefen von Handtaschen verschwindet oder an den unmöglichsten Orten hingelegt und vergessen wird.

zur Startseite