News

iTunes Radio kommt in Deutschland später: Anfang 2014 in anderen Ländern

Wie bereits auf der Entwicklermesse WWDC angekündigt, will Apple seinen neuen Dienst iTunes Radio nicht nur in den USA, sondern auch in anderen Ländern anbieten. In Deutschlang könnte sich der Start allerdings noch hinziehen, denn zunächst soll das Musikstreaming-Angebot auf englischsprachige und skandinavische Länder ausgeweitet werden.

Wie der Nachrichtendienst Bloomberg berichtet, will Apple mit seinem Musikdienst iTunes Radio bereits Anfang 2014 expandieren. Laut des Berichts sollen allerdings zunächst Großbritannien, Kanada, Australien, Neuseeland und eventuell einige skandinavischen Länder versorgt werden. Deutschland scheint bisher allerdings außen vor zu sein.

Apple selbst wollte sich zu seinen Plänen gegenüber Bloomberg bisher noch nicht äußern. Völlig aus der Luft gegriffen, scheint der Bericht aber nicht zu sein. Dort haben nämlich Konkurrenten wie Pandora  und Spotify bereits den Weg für einfache Genehmigungsverfahren geebnet. Mit einer Expansion in die genannten Länder, würde sich Apple dennoch einen gewaltigen Vorsprung gegenüber seinem Hauptkonkurrenten, dem Musikdienst Pandora, sichern, der bisher lediglich in Australien, Neuseeland und den USA verfügbar ist.

Wann der Dienst auch nach Deutschland kommt, ist bisher noch offen. Allerdings kündigte der iTunes-Manager Eddy Cue bereits bei der Vorstellung von iTunes Radio an, den Streaming-Dienst in mehr als 100 Länder bringen zu wollen.

Mehr zum Thema
zur Startseite