News

iWorks und iLife: Multimedia- und Büropaket für lau

Wie Apple während des gestrigen Events bekannt gegeben hat, erhalten Käufer eines neuen Macs oder iOS-Geräts die Multimedia-Suite iLife sowie das Büropaket iWorks als kostenlose Dreingabe.

Apple scheint gerade die Spendierhosen anzuhaben - nachdem das Unternehmen gestern verkündete, OS X Mavericks sei ab sofort als kostenloser Download verfügbar, erklärte Eddy Cue kurz darauf, dass es nun auch die Multimedia-Suite iLife sowie das Büropaket iWorks für lau geben wird. Einzige Voraussetzung: Der Kauf eines neuen Macs oder iOS-Geräts. Die in den Paketen enthaltene Apps hat Apple so umprogrammiert, dass nun auch mit 64-Bit-Architekturen kompatibel sind. Aufgrund dieser Unterstützung geht beispielsweise das Durchblättern von Bildern schneller voran.

Linktipp – Produktiv mit dem iPad arbeiten – absolut kein Problem

Zudem kommunizieren die Apps nun reibungsloser mitander. Das erleichtert den Austausch von Daten zwischen iOS und OS X über die iCloud. Nutzer können so beispielsweise im Browser gleichzeitig an iWorks-Dokumenten wie Numbers arbeiten und somit Informationen schneller sowie effizienter austauschen. iMovie auf iOS hat eine Bild-in-Bild-Funktion sowie einen Split-Screen spendiert bekommen, was mehr Übersicht schafft und somit die Filmbearbeitung erleichtert. Die für iOS 7 verfügbare Inter-App-Audio erlaubt es Musik-Apps direkt in Garageband aufzunehmen.

Wer sich erstmal keinen neuen Mac oder iOS-Gerät zulegen, aber die neuen Funktionen der beiden Pakete iWorks und iLife nutzen möchte, für den fallen - je nach Programm - 13 bis 18 Euro an. Für 4,50 Euro kann der Nutzer zusätzliche Instrumente in Garageband einbinden.

 

Mehr zum Thema
zur Startseite