Quelle: https://www.tech.de/news/jawbone-vor-firma-geschlossen-mitgruender-oeffnet-neues-start-10093953.html

Autor: Alexander Trust

Datum: 07.07.2017

Jetzt also doch

Jawbone vor dem Aus: Firma geschlossen, Mitgründer öffnet neues Start-up

Das Unternehmen Jawbone steht vor dem Aus. Medienberichten zufolge wird die Firma geschlossen, und das, obwohl es vor einiger Zeit noch ganz anders hieß. Einer der Mitgründer des Unternehmen hat allerdings ein neues Start-up aus der Taufe gehoben, das die ursprünglich kommunizierte Fokussierung auf Gesundheitsgadgets in Angriff nehmen wird.

Letztlich wollte an dieser Stelle wohl jemand alte Zöpfe abschneiden. Leidtragende sind in erster Linie die Kunden, die Lautsprecher oder Fitnessarmbänder Jawbones erworben haben. Das Unternehmen wird Medienberichten zufolge geschlossen. „The Information“ hat entsprechende Hinweise darauf hinter einer Bezahlschranke veröffentlicht.

Jawbone-Mitgründer mit neuem Start-up

Darin heißt es, dass der Mitgründer des Unternehmens, Hosain Rahman, sich mit einem neuen Startup im Gesundheitssektor versucht. Die neue Firma Rahmans heißt „Jawbone Health Hub“. Im Mai 2016 hatte Jawbone grundsätzlich genau dieses Szenario skizziert. Man stellte die Produktion der eigenen Lautsprecher und Fitnessarmbänder ein und wollte sich stattdessen dem Gesundheitssektor zuwenden. Gerüchteweise wollte man auch die eigene Lautsprecher-Produktion gerne veräußern, fand aber keinen Käufer.

Nun also gucken Kunden Jawbones definitiv in die Röhre. Angedeutet hatte sich dies bereits seit mehreren Monaten. Supportanfragen von Kunden liefen ins Leere, wurden von dem einstigen Vorzeige-Start-up ignoriert.