News

Jolla Phone: Technische Spezifikationen bekannt

Die technischen Daten des Jolla Phone mit dem neuen und gestenbasierten Betriebssystem Sailfish OS sind bekannt geworden. Es handelt sich dabei, wie bereits vermutet, um ein Mittelklasse-Smartphone. Ende des Jahres soll das Smartphone für 513 US-Dollar erhältlich sein.

Das Jolla Phone bekommt endlich technische Spezifikationen. Bisher mussten wir uns mit Spekulationen begnügen, jetzt gibt es offizielle Angaben zur Hardware des Smartphones mit Sailfish OS. Das 4,5-Zoll-Display wird eine Auflösung von 960 x 540 Pixel besitzen, als Kamera ist eine 8-Megapixel-Knipse vorgesehen und auf der Vorderseite wird es zudem eine 2-Megapixel-Kamera für Videotelefonie geben.

Linktipp – Hands-On-Video & Meinung: Jolla Phone – Konkurrenz für Android und iOS

Der interne Speicher des Jolla Phones wird bei 16 GB liegen und kann mit microSD-Karten erweitert werden. Als Prozessor ist ein Snapdragon-Dual-Core von Qualcomm mit 1,4-GHz-Taktung verbaut, der Arbeitsspeicher wird 1 GB groß sein. Der Akku besitzt eine Kapazität von 2.100 mAh und sollte das Jolla bequem über den Tag bringen können.

Das Betriebssystem des Jolla Phones wird das Sailfish OS sein. Sailfish basiert auf der Linux-Distribution MeeGo und zeichnet sich vor allem durch seine gestenbasierte Steuerung aus. Außerdem wirbt der Entwickler damit, dass es keine Niederlassung in den USA gäbe, die NSA also keine rechtlich Grundlage habe, um persönliche Daten der Nutzer anzufordern.

Jedes neue Betriebssystem benötigt zum Marktstart einen gut gefüllten App-Store, um für Kunden interessant zu sein. Sailfish OS sollte damit keine Probleme haben, denn Android-Apps sind mit dem Betriebssystem grundsätzlich kompatibel. Lediglich die Steuerelemente müssten angepasst werden. Das Jolla Phone wird Ende des Jahres für 513 US-Dollar erhältlich sein.

Mehr zum Thema
zur Startseite