News

Käufertäuschung: HTC optimiert das HTC One (M8) auf Benchmarks

Bei den HTC-Anhängern, die Wert auf maximale Performance ihres Smartphones legen, herrscht Enttäuschung. Das Unternehmen hat sein neues Flaggschiff HTC One (M8) darauf optimiert, bei Benchmarks möglichst gut abzuschneiden.

HTC hat sein neues Flaggschiff HTC One (M8) offenbar auf die meisten gängigen Benchmarks optimiert. Das Gerät erzielt zum Beispiel mit AnTuTu deutlich höhere Ergebnisse als mit Benchmarks, die nicht im Google Play Store gelistet sind. Im Vorfeld der offiziellen Vorstellung des HTC One (M8) waren Screenshots aufgetaucht, in denen das Smartphone mehr als 38.000 Punkte bei AnTuTu erreichen konnte und damit die Konkurrenz deutlich in den Schatten stellte. Zum Vergleich: Das Samsung Galaxy S5 erzielte beim AnTuTu-Benchmark knapp 35.000 Punkte.

Linktipp – Samsung Galaxy S5: Antutu verrät konkrete Details kurz vor dem MWC

Der Webseite Anandtech.com zufolge erkennt das HTC One (M8) die gängigen Benchmark-Apps und taktet das Smartphone für den Benchmark deutlich hoch. Im Normalgebrauch erreicht das Telefon diese Performance, die durch die optimierten Benchmark-Ergebnisse angedeutet wird, jedoch nicht. Allerdings können Nutzer unter „Einstellungen“ > „Über“ > „Software Information“ > „Mehr“ einen Haken setzen, um das Smartphone dauerhaft in diesen Hochleistungsmodus. Der Akkulaufzeit dürfte das jedoch nicht gut tun.

Linktipp – HTC One (M8) Prime: Phablet mit High-End-Hardware

Beinahe alle Hersteller optimieren ihre Geräte

Anandtech hatte vor einigen Monaten entdeckt, dass beinahe alle großen Hersteller von Android-Smartphone ihre Telefone auf die gängigen Benchmarks optimieren. Seitdem haben einige Entwickler von diesen Programmen Alternativen herausgebracht, die sich nicht so leicht täuschen lassen sollen. AnTuTu X ist Beispielsweise eines dieser Apps, mit denen Anandtech die Optimierung des HTC One (M8) aufdecken konnte.

Linktipp – Hands-on-Video: HTC stellt sein neues Flaggschiff HTC One (M8) in London vor

Die Webseite ePrice.com hat auf dem HTC One (M8), dem Sony Xperia Z2, dem LG G Pro 2 und dem Samsung Galaxy S5 die AnTuTu- und die AnTuTu-X-Ergebnisse miteinander verglichen. Während sich die Unterschiede bei drei der miteinander verglichenen Smartphone im 1.000er-Bereich bewegen, sind es beim HTC One (M8) mehr als 9.000 Punkte – das ist eine Differenz von rund 25 Prozent. ePrice geht davon aus, dass alle vier Hersteller ihre Geräte optimieren. LG, Samsung und Sony hätten nur bereits einen Weg gefunden, um auch AnTuTu X manipulieren zu können.

Linktipp – Flaggschiff-Smartphones von Samsung, Apple & Co.: Die 7 Spitzenmodelle 2014

Mehr zum Thema
zur Startseite