News

Keine Sicherheit für Android-User: Sicherheits-Apps versagen im Test

In einem aktuellen Test hat die Stiftung Warentest 15 Sicherheits-Apps für Android-User auf Herz und Nieren geprüft. Das erschütternde Ergebnis: Zwei der Sicherheitsprogramme wurden von der Stiftung als "mangelhaft" eingeschätzt, acht weitere erreichten gerade mal ein "ausreichend".

Anwendungen, die unsere Android-Smartphones eigentlich vor Schadsoftware und Phishing-Seiten schützen sollten, halten oft nicht, was sie versprechen. Die zwei schlechtesten der 15 getesteten  Anwendungen erkannten lediglich 50 Prozent der rund 5000 Malware-Programme. Lediglich sechs der geprüften Apps warnten außerdem vor Phishing-Seiten – obwohl sich insgesamt elf damit brüsten, genau das zu können.

Zudem zeigten sich einige der Anwendungen deutlich auskunftsfreudiger, als man sich das als User wünscht. Sieben der geprüften Apps übermitteln nämlich bereitwillig private Daten wie E-Mail-Adressen und Telefonnummern an die App-Entwickler.

Ganz nackt muss man als Android-User trotzdem nicht unterwegs sein. Immerhin konnte die 30 Euro teure App „McAfee Antivirus & Security“ die Note 1,9 im Test abstauben. Eine solide 2,1 gibt es für die kostenlose „Mobile Security & Antivirus“ von AVAST. Beide Apps stehen in Googles PlayStore zum Download bereit.

Der gesamte Test der Stiftung Warentest kann auf deren Webseite für 2,50 Euro heruntergeladen werden.

Mehr zum Thema
zur Startseite