Soziales Netzwerk

Kommentar: Apples revolutionäres Soziales Netzwerk wird nur unter einer Bedingung funktionieren

Apple will im nächsten Jahr offenbar ein Soziales Netzwerk starten. Stimmen die Berichte, wird es ein Soziales Netzwerk sein, wie wir es so noch nicht gesehen haben. Denn das Soziale Netzwerk wäre tief in die verschiedenen Funktionen von iOS integriert. Es gibt dabei aber ein Hindernis, für das Apple über einen Schatten springen werden muss: Denn das Soziale Netzwerk muss auch Android-Nutzern zugänglich sein, soll es ein Erfolg werden.

Von   Uhr

Apple plant offenbar ein Soziales Netzwerk. Einem Bericht der Webseite Bloomberg zufolge soll das Unternehmen aus Cupertino derzeit an mehreren Initiativen arbeiten, die Züge eines Sozialen Netzwerks besitzen. Konkret soll sich dies unter anderem in Snapchat-ähnlichen Funktionen für die Kamera oder gar einer eigenen Snapchat-ähnlichen App niederschlagen.

Nun hat das Unternehmen bereits einige Erfahrungen mit Sozialen Netzwerken gemacht. Besonders gut sind sie nicht gelaufen. Ping ist auf ganzer Linie gescheitert, dass muss man so hart sagen. Und ob Apple Music Connect als Erfolg gelten darf, ist fraglich. Dabei wären eigentlich alle Voraussetzungen vorhanden. Schließlich hat Apple mit iOS eine Plattform geschaffen, die es vielen erfolgreichen Sozialen Netzwerken überhaupt ermöglicht zu existieren. Für das Unternehmen müsste es eigentlich ein Leichtes sein, ein eigenes Soziales Netzwerk auf die Beine zu stellen.

Apples Soziales Netzwerk könnte tief in iOS integriert werden

Apple könnte, und es wird von einigen Seiten auch vermutet, dass dies gerade geschieht, ein Soziales Netzwerk aufbauen, dass direkt in iOS integriert ist. Videos und Fotos könnten dann direkt aus der Fotogalerie herausgeteilt werden, Nachrichten und Sprachnachrichten direkt aus der Nachrichten-App heraus. Siri könnte dieses Soziale Netzwerk, das tief in den verschiedenen iOS-Anwendungen verankert ist, steuern. Auch Apple Music und Health könnten auf diese Weise in ein Soziales Netzwerk integriert werden, das wir so noch nicht gesehen haben. Denn das Soziale Netzwerk wäre die Plattform iOS selbst. Das gleiche wäre auch mit OS X möglich. Die Verbindung zu den eigenen Freunden würde einfach über die Kontakte-App erfolgen, um den Gedanken weiterzuspinnen. Als Online-Plattform, über die die Daten an andere Nutzer verschoben werden, dient ganz einfach die iCloud mit der Apple ID als Authentifizierung.

Bisher hat Apple keine großen konkreten Schritte in diese Richtung unternommen. Allenfalls iMessage kann sehr begrenzt als Beginn eines solchen iOS-Netzwerks betrachtet werden. Der Dienst hat aber größere Ähnlichkeiten mit einer ganz normalen Kommunikations-App. Dabei hätte es in der Vergangenheit mindestens eine Chance gegeben, mit dem Aufbau eines Sozialen Netzes zu beginnen: Apple hätte beispielsweise direkt mit der Einführung von Live Photos die Möglichkeit schaffen können, diese Fotos direkt mit anderen zu teilen. Die Funktion, die es so noch nicht woanders gab, hatte damals keine Plattform, um diese Bilder wirklich teilen zu können. Apple hätte so einen Fuß in die Tür bekommen können.

Wie erreicht Apple mit seinem Sozialen Netzwerk Android-Nutzer?

Sollten die Berichte stimmen, wird Apple dieses Versäumnis nun korrigieren. Dieses iOS-Netzwerk wird voraussichtlich nächstes Jahr, also vermutlich mit iOS 11, kommen. Allerdings wird Apple hierfür noch ein gewaltiges Hindernis lösen müssen, damit das hauseigene Soziale Netzwerk auch ein Erfolg werden kann. Denn alle erfolgreichen Sozialen Netze haben eines gemein: Sie sind auf mehreren großen Plattformen vertreten. Weder OS X noch iOS sind aber auch nur Marktführer in ihren Sparten. Die meisten verwenden Windows und Android. Damit dieses iOS-Netzwerk ein Erfolg wird, muss Apple also auch die Android-Nutzer erreichen. Allerdings kann Apple das eigene Netzwerk natürlich nicht so tief in Android integrieren wie in iOS. Und Google wird Apple diese Aufgabe wohl kaum abnehmen. Das Unternehmen hat mit seinem eigenen mäßig erfolgreichen, um nicht zu sagen eigentlich gescheiterten, Netzwerk Google Plus ebenfalls so seine Schwierigkeiten zu lösen.

Denkbar wäre, das Soziale Netzwerk nicht nur tief in das Betriebssystem zu integrieren, sondern es auch als eigene Anwendung bereitzustellen. Das würde nicht nur die iOS-Nutzer zufrieden stellen, die ein Soziales Netzwerk gerne gesammelt in einer App bedienen möchten. Dies würde außerdem Nutzern, die die tief integrierten Netzwerk-Funktionen verwenden, auch die Möglichkeit geben, sich alle Einstellungen und geteilten Medien auf einen Blick anzeigen zu lassen, was aus Datenschutz-Sicht sicher keine schlechte Idee ist. Es würde aber vor allem erlauben, das Soziale Netzwerk auch auf einfache Weise auf andere Plattformen wie Android exportieren zu können. Einen Präzedenzfall hierfür gibt es auch bereits: Apple hat nur wenige Apps für andere Betriebssysteme entwickelt. Eine dieser Anwendungen ist jedoch ausgerechnet Apple Music mit dem Sozialen Netzwerk Connect.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kommentar: Apples revolutionäres Soziales Netzwerk wird nur unter einer Bedingung funktionieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ein Netzwerk von Apple in der Form von Facebook? Da wäre ich nicht abgeneigt diesem Netzwerk beizutreten. Vielleicht kann Apple da einiges besser machen, warten wir es mal ab, was der Konzern da in der Schublade hat.
Apple.Net, klingt doch nicht schlecht

Wäre einfach zu lösen mit einer API die offen für andere Messenger ist und eine eigene APP die aber für Android und für Windows sowie per Browserseite auf allen Plattformen genutzt werden kann.
Es müssen alle Grundfeatures wie sie alle anderen Messenger und sozialen Netzwerke bieten vorhanden sein d.h. nicht mit halbfertigen Krücken anfangen... sonst wird das nichts....
Es muss kostenfrei sein und wenn es nicht alle Funktionen vereint wie, Multimediaaustausch über alle Plattformen, Voice, Videocall, End-to-End Verschlüsselung pro Chat mit Stored Key auf dem Device und nicht bei irgendeinem Provider, lock per chat usw. usw. usw. wenn es das nicht gibt.... warum sollte man das nutzen?
Das muss die Frage sein.... da Apple hier extrem spät evtl. dabei sein möchte... entscheidet die Featureliste und die Einfachheit der Nutzung sowie die Anbindung an alle OS Plattformen, WEB und gängigsten Messenger per API über den Erfolg. Bleibt Apple da wieder nur intern... dann kann man sich den Aufwand sparen.

Ach, ganz ganz wichtig... wenn es nur wieder USA ist und fast nicht nutzbar für den Rest der Welt wie beim Apple TV Angebot, APPLE Pay, News App.... dann kann sich Apple das auch sparen.

Na für ApplePay und TV Streaming sind Drittanbieter nötig und Landesrecht ist zu beachten. Wäre hier also nicht der Fall. Aber ich befürchte es wird wieder so ein "nur Applegeräte" Feature. Nett, aber niemals ein Durchbruch, oder Alternative zu whatsapp, Facebook & Co. iMessage ist z.B. bei mir so gut wie ungenutzt, auch wenn ⅓ meiner Bekannten ein iPhone haben. Whatsapp ist (leider) der Standard.

ist es für die suchmaschinenoptimierung wichtig im intro vier mal also in jedem satz "soziales netzwerk" zu s nennen?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.