News

Koreaner wollen auch mitspielen: Samsung plant Konkurrenz zu Amazon Echo

Die technischen Möglichkeiten sind vorhanden. Entsprechend verwundert es nun nicht mehr, dass Medienberichten zufolge Samsung im Karusell der smarten Lautsprecher mitspielen will. Kurze Zeit, nachdem Apple mit dem HomePod ein eigenes Produkt auf der WWDC 2017 vorstellte, taucht diese Meldung auf. Die Koreaner wollen ebenfalls eine Konkurrenz zum Amazon Echo anbieten.

Die Arbeiten an einem mit dem Internet verbundenen Lautsprecher, neudeutsch auch „Connected Speaker“ genannt, sollen bei Samsung bereits laufen. Dies geht aus einem Bericht des Koreal Herald hervor.

Bixby + X

Der Lautsprecher Samsungs soll durch die Künstliche Intelligenz „Bixby“ angetrieben werden. Das Unternehmen hatte den Sprachassistenten (unter dem Namen Viv) von den ehemaligen Erfindern Siris gekauft, die auch weiterhin an dem Projekt arbeiten. Allerdings: Bislang ist der Assistent kaum verfügbar, da es offenbar Probleme bereitet, ihn alltagstauglich in unterschiedlichen Sprachen anzubieten. Der Start selbst in den eigenen Landesgrenzen wurde daher bereits mehrfach verschoben. Erst am 1. Mai wurde die „koreanische“ Variante aktiviert. Selbst eine englischsprachige Version steht noch nicht zur Verfügung.

Entsprechend klingen Meldungen darüber, dass auch Samsung einen smarten Lautsprecher plant wenig verlockend. Zumal aus dem Bericht des Korea Herald keine weiteren Details hervorgehen. Einzig, dass Samsung bereits ein Patent für einen derartigen Lautsprecher gewährt worden sei, wird erwähnt.

Produkthinweis

Amazon Echo Dot (2. Gen.) Intelligenter Lautsprecher mit Alexa, Schwarz

Konkurrenz muss sich nicht fürchten

Apples Siri ist bereits in über 30 Sprachen/Dialekten verfügbar und entsprechend wird der iPhone-Hersteller einen neu angekündigten HomePod im Herbst in vielen Ländern offerieren können. Amazons Echo-Lautsrecher mit Alexa-Support sind in den USA zwar ein Erfolg, doch darüber hinaus noch kaum verbreitet. Das verwundert nicht, da Alexa bislang offenbar nur Englisch und Deutsch spricht. So oder so müssen sich weder Apple, dessen HomePod selbst erst im Herbst erscheint, noch Amazon oder Microsoft mit Cortana ernsthaft sorgen.

Mehr zum Thema
zur Startseite