News

LEDs mit Smartphone-Anschluss sollen günstiger werden

General Electrics will mit der Link-Lampenserie günstige LEDs vorstellen, die über eine Smartphone-App für Android und iOS ferngesteuert werden können. Bisherige Varianten sind extrem teuer, doch bei dem Link-System setzt GE auf günstige Preise.

15 US-Dollar soll die 800-Lumen helle LED im traditionellem Glühlampengehäuse kosten, teilte GE mit. Sie soll 15 US-Dollar kosten. Außerdem sollen ein Leuchtmittel in Strahlerform (BR30) sowie ein Spotlight (PAR 38) angeboten werden. Deren Preise verriet GE noch nicht.

GE kooperiert mit Wink, die die Apps und den Zigbee-Router beisteuern. Die Ansteuerung erfolgt per Funk über den Heimautomatisierungsstandard ZigBee. Einen passenden Router zur Integration ins heimische Netzwerk bietet GE ebenfalls an.

Die Glühbirnen-artige LED ersetzt eine 60-Watt Lampe und erreicht eine Lichttemperatur von 2700 Kelvin. Die gleiche, warme Lichttemperatur erreicht auch der Strahler, während das Spotlight mit 3000 Kelvin eine eher kühle Lichtfarbe besitzt.

Über die Smartphone-App kann die jeweilige Lampe ein- und ausgeschaltet und gedimmt werden. Anders als beispielsweise Philips' Hue kann die Lichtfarbe aber nicht geändert werden. Auch eine Zeitschaltuhr lässt sich mit der App für die GE-Lampen einstellen.

Ein Paket aus zwei LED-Leuchtmitteln und dem Hub kostet 50 US-Dollar. Das Leuchtmittel in traditioneller Birnenform soll für 15 US-Dollar angeboten werden. Die GE-Link-Lampen sollen in den USA ab Herbst 2014 erhältlich sein. Wann sie auch hierzulande anboten werden, ist nicht bekannt.

Mehr zum Thema
zur Startseite