News

LG G4: Kamera soll bis zu 80 Prozent mehr Licht einfangen

Mit dem LG G4 steht eines der interessantesten Smartphones des Jahres in den Startlöchern. Auch wenn sich die Fans der Südkoreaner noch einige Wochen gedulden müssen, bis das G4 offziell das Licht der Welt erblickt, geizt LG derzeit nicht mit kleinen Infohappen über ihr neues Topmodell. Nun sind Details zu den verbauten Kameras durchgesickert, die auf eine gute Foto-Performance des LG G4 hoffen lassen. 

Demnach verbaut LG eine rückseitige Kamera, die mit 16 Megapixeln auflöst. Interessanter ist aber die Tatsache, dass das Kameramodul des G4 eine Blende von f/1,8 bietet und damit besonders lichtstark sein wird. In der offiziellen Ankündigung im Blog von LG Innotek heißt es, dass das neu entwickelte Kameramodul des LG G4 im Vergleich zum Vorgängermodell G3 bis zu 80 Prozent mehr Licht einfangen soll. Da bereits das LG G3 recht ordentlich mit schlechten Lichtverhältnissen umgehen konnte, dürfte das neue LG G4 in dieser Disziplin potenziell auftrumpfen. Im direkten Vergleich ist das das neue LG-Modell damit sogar noch lichtstärker als die Kamera von Samsungs Top-Smartphone, dem Galaxy S6 Edge. Samsung verbaut im abgerundeten Smartphone eine Kamera mit einer Blende von f/1,9.

LG betont außerdem, dass das LG G4 besonders gut zum Einfangen schneller Bewegungen geeignet sein soll - eine kurze Auslösezeit und ein schneller Autofokus sollen es möglich machen.

Auch die Frontkamera des LG G4 erfährt gegenüber dem Vorgänger ein Upgrade. Nicht nur verbaut LG ein 8 Megapixel-Modell, auch integrieren die Südkoreaner einen neuen Filter in die Frontkamera, der Infrarotlicht filtern und damit Hauttöne und andere Farben natürlicher einfangen soll. Als Hauptgrund für das Upgrade gibt LG den "explosiven Wachstum von Selfie-Aufnahmen" an.

Die Ankündigungen hören sich auf dem Papier natürlich sehr gut an. Wie gut die Kameras des LG G4 wirklich sind, wird aber erst ein finaler Test zeigen. Der Release des LG G4 wird für Ende April 2015 erwartet.

Mehr zum Thema
zur Startseite