News

Das ist LGs Steam-VR-Headset

Valve hat mit dem Unternehmen HTC bei der Entwicklung des Virtual-Reality-Headsets Vive zusammengearbeitet. HTC ist aber nicht der einzige Partner Valves für die Herstellung von Gaming-Geräten für Steam VR. Das Unternehmen arbeitet auch mit LG zusammen. Und von diesem Steam-VR-Headset von LG gibt es nun einen ersten Prototyp.

Valve betreibt die Spielevertriebsplattform Steam und damit auch die Virtual-Reality-Gaming-Plattform Steam VR. Und als solches ist Valve stark in der Entwicklung von VR-Headsets involviert. Die erste Frucht dieser Bemühungen ist die Vive, die von HTC produziert und bereits verkauft wird. HTC ist aber nicht der einziger Partner Valves. Das Unternehmen arbeitet auch mit LG an einem VR-Headset.

Und von diesem LG-VR-Headset gibt es nun einen ersten Prototyp. Diese VR-Headset gleicht in seinen Grundzügen der HTC Vive, besitzt aber einige zusätzliche Features und ist generell ein wenig besser als die nun fast ein Jahr alte HTC Vive.

Das LG-VR-Headset hat eine höhere Auflösung als die direkte Konkurrenz

Das LG Headset kommt mit einer QWHD-Auflösung. Pro Auge sind das 1.280 x 1.440 Pixel, was insgesamt 2.560 x 1.440 Pixel ergibt. Das ist genauso viel wie bei Samsungs Gear VR und etwas mehr als bei der HTC Vive oder auch der Oculus Rift, die jeweils 1.080 x 1.200 Pixel pro Auge haben. Das Sichtfeld ist mit 110 Grad genauso weit wie das der HTC-Brille und sowohl der Controller als auch die externen Laser-Sensoren ähneln denen der Vive.

Lesetipp

HoloLens: So wird Augmented-Reality-Gaming aussehen

Der Entwickler Kenny W hat zwei Videos veröffentlicht, die zeigen wie er sich die Zukunft der Video-Spiele vorstellt. In den Konzept-Videos, die... mehr

Die Kopfhalterung des LG-Headsets erinnern aber mehr an die PlayStation VR mit ihrem harten Plastikring, der durch ein Band ergänzt wird. Ein Alleinstellungsmerkmal ist zudem, dass man den Front-Visor mit den Dispalys einfach hochklappen kann. Auf diese Weise muss man nicht das ganze Headset abnehmen, wenn man kurz einen Blick in die echte Welt riskieren möchte.

Wann das LG-VR-Headset auf den Markt kommt und wie teuer es werden wird, ist noch unbekannt.

Mehr zum Thema
zur Startseite