News

Liquid Jade Plus, Iconia Talk S & Aspire Switch 12: Acer rüstet Produktpalette zum Weihnachtsgeschäft weiter auf

Acer hat ein sehr erfolgreiches Jahr hinter sich. Kurz vor Weihnachten bringt das Unternehmen zudem noch einige weitere Geräte auf den Markt, die den ein oder anderen Kunden verführen könnten. So gibt es das Acer Aspire Switch nun in verschiedenen Größen und zu verschiedenen Preisen. Auch das Smartphone Liquid Jade Plus dürfte überzeugen. Das Riesen-Phablet Iconia Talk S ist dagegen ein Experiment.

Acer Iconia Talk S

Das Acer Iconia Talk S ist den Maßen zufolge ein kleines Tablet. Allerdings hat Acer das Iconia Talk S zusätzlich mit einer 4G-Antenne ausgestattet. Damit ist das Iconia Talk S technisch gesehen eigentlich ein Phablet. Mit einer Bildschirmdiagonale von 7 Zoll ist das Gerät jedoch ein wenig zu groß für diese Bezeichnung, messen die meisten Phablets doch zwischen 5,5 und 6 Zoll.

Das 275 Gramm leichte Iconia Talk S besitzt einen Snapdragon-410-Quad-Core-Prozessor, der mit 1,2 GHz taktet. Die Besonderheit dieses Prozessors: Er handelt sich dabei um einen Chip mit 64-Bit-Architektur. Als Betriebssystem kommt Android 4.4 KitKat zum Einsatz. Der Arbeitsspeicher und der interne Speicher sind mit 1 GB beziehungsweise 16 GB respektive etwas niedrig. Der interne Speicher kann jedoch mittels einer microSD-Karte um bis zu 128 GB erweitert werden. Dafür kostet das Iconia Talk S, das unter anderem Bluetooth 4.0 und Wi-Fi 802.11 b/g/n und ein IPS-Display mit HD-Auflösung besitzt, nur 229 Euro.

Acer Aspire Switch 11 & 12

Acer hat im vergangenen Sommer auf der CompuTex in Taiwan mit seinem Convertible Aspire Switch 10 überrascht. Nun bringt das Unternehmen das innovative Tablet in zwei weiteren Größen heraus: Das Acer Aspire Switch 12 besitzt ein 12,5-Zoll-Display, 4 GB RAM und einen Intel-Core-M-Prozessor mit integrierter Intel-HD-5300-Grafikkarte. Neben den üblichen Verbindungsmöglichkeiten wie Wi-Fi und Bluetooth 4.0 besitzt das Gerät auch einen Kartenleser für micoSD-Karten und diverse Anschlüsse – zum Beispiel microHDMI, microUSB-3.0 und USB 2.0. Allerdings schlägt sich diese Hardware auch beim Preis nieder, der bei rund 650 Euro liegt.

Der kleinere Bruder, das Acer Aspire Switch 11, ist dagegen mit circa 400 Euro deutlich günstiger. Dafür muss der Kunde auch Abstriche machen: Als Prozessor kommt ein Intel Atom zum Einsatz, der Arbeitsspeicher beträgt lediglich 2 GB und auch der interne Speicher ist kleiner. Bei den Anschlüssen kann der Nutzer jedoch auf beinahe alle relevanten Ports zurückgreifen. Lediglich ein USB-3.0-Slot fehlt.

Beide Geräte arbeiten mit dem Betriebssystem Windows 8.1. Der Nutzer kann bei jedem Aspire Switch das Display vom Tastatur-Dock abstecken und aufgrund der symmetrischen Stecker „falschherum“ wieder aufstecken. Diese Funktion kann die Einsatzmöglichkeiten deutlich erweitern.

Acer Liquid Jade Plus

Das Gerät besticht in erster Linie durch sein gelungenes Design. Es ist extrem dünn und zu den Kanten hin noch einmal abgerundet. Die rückseitige Kamera hat im Gerät selbst nicht einmal mehr richtig Platz. Stattdessen steht sie sehr weit hervor.

Die Bildschirmdiagonale beträgt 5 Zoll. Die Auflösung des Displays liegt bei 1.280 x 720 Pixel (HD-Ready). Unter der Haube taktet ein Quad-Core-Prozessor mit 1,3 GHz. Der Arbeitsspeicher liegt bei 2 GB, der interne Speicher bei 16 GB. Unter der Rückenschale verbirgt sich ein microSD-Karten-Slot, über den Nutzer den Flash-Speicher um bis zu 32 GB erweitern können.

Die Hardware entspricht einem Gerät der gehobenen Mittelklasse. Für die typische Smartphone-Nutzung ist das mehr als ausreichend. Leider verzichtet Acer auf die praktische Taste auf der Rückseite, die der Nutzer nach den eigenen Wünschen anpassen kann. Sie kann nämlich unter anderem als Stand-By-Button dienen – und da Acer den Power-Knopf immer an der oberen Kante anbringt, ist dieser Knopf vor allem bei größeren Geräten äußerst praktisch.

Mehr zum Thema
zur Startseite