- Universal Folio (Bild: Logitech)
Logitech hat ein neues Cover für Tablets veröffentlicht, das aus „jedem Tablet ein Notebook“ machen können soll. So ganz stimmt das natürlich nicht, allein schon weil das Gerät in erster Linie nur für Tablets mit einer Bildschirmdiagonale von 9 Zoll und 10 Zoll gedacht ist. Zwar würde es aufgrund seines 4-Punkt-Halterungssystems auch mit kleineren Tablets funktionieren. Allerdings wäre das eine reine Platzverschwendung. An dieser Stelle sollte man sich aus diesem Grund nach passenderen Covern umsehen. An anderer Stelle beeindruckt das Universal Folio aber durchaus.
Gleich zum größten Alleinstellungsmerkmal: Das Cover mit Tastatur und Stylus ist mit den Betriebssystemen Android, iOS und Windows kompatibel. Das heißt aber nicht nur, dass es mit Tablets gekoppelt werden kann, auf denen eines dieser drei Betriebssysteme läuft. Das Cover besitzt zudem diverse Funktionstasten, die unter allen drei Systemen funktionieren sollen. Mittels dieser Tasten können Nutzer also die Lautstärke regeln, den Mediaplayer steuern, die Suche starten, das Gerät sperren oder Bluetooth aktivieren.
Universal Folio hat eine Akkulaufzeit von 24 Monaten
Das Logitech Universal Polio benötigt aufgrund seiner Fähigkeiten eine eigene Stromversorgung. Um das Aufladen der Batterie muss man sich aber eigentlich nicht kümmern. Denn der Hersteller verspricht eine Akkulaufzeit von rund zwei Jahren. Geht der Strom doch einmal zur Neige, findet man überall Ersatz, denn das Gerät nutzt einfache Knopfbatterien.
Das Universal Folio kann ab sofort auf der Webseite des Unternehmens für rund 70 Euro erworben werden.

Martin Grabmair
Leidenschaft für Technik und Gadgets zog Martin in die Welt der Tech-Blogger. Zuerst als News-Redakteur für Notebookcheck, dann als Blogger für TechHive und Newgadgets, um sich schließlich zum Redakteur bei TECH.DE hochzuarbeiten. Hier schreibt er nicht nur über ausgefallene und innovative mobile Geräte, sondern befasst sich auch mit Software und Privacy-Lösungen.
Anzeige