Luxusuhrenhersteller TAG Heuer kündigt Apple Watch-Konkurrenten an

Der erste traditionelle schweizer Luxusuhrenhersteller wird in wenigen Wochen in den Smartwatch-Markt einsteigen. TAG Heuer hat angekündigt, im November in New York eine Smartwatch mit dem Betriebssystem Android Wear auf den Markt zu bringen. Die Akkulaufzeit der noch unbenannten Armbanduhr soll rund 50 Stunden betragen. Wenig überraschend wird die Armbanduhr allerdings nicht gerade günstig sein.  

Von   Uhr

TAG Heuer wird am 9. November in New York einen Konkurrenten für die Apple Watch auf den Markt bringen. Dies gab der Chef der Uhrenabteilung von TAG Heuers Mutterfirma LVMH, Jean-Claude Biver, in einem Interview mit dem Medienunternehmen Bloomberg an.

Biver spricht nicht ausdrücklich von einer Smartwatch und nimmt auch nicht die Apple Watch in den Mund. Stattdessen spricht Biver von einer „Connected Watch“ als Reaktion auf den wachsenden Markt der Smartwatches entstanden sei. Erst vergangene Woche stellte der Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie FH in einem Bericht fest, dass die Apple Watch zumindest zum Teil der Grund für die rückläufigen schweizer Uhrenexporte sei. Ein anderer Grund sie die seit Monaten schwächelnde chinesische Wirtschaft und der starke Schweizer Franken.

Jean-Claude Biver beschreibt TAG Heuers Smartwatch als eine reguläre, hochwertige Luxusuhr. Von außen sei nur schwer zu erkennen, dass es sich um keine normale Armbanduhr sondern um eine Smartwatch mit dem Betriebssystem Android Wear handeln würde. TAG Heuer hat die Smartwatch in Zusammenarbeit mit Google und dem Chip-Hersteller Intel entwickelt und hergestellt. Die Akkulaufzeit der Smartwatch soll circa 50 Stunden betragen.

TAG Heuer-Uhren sind selten günstig. So auch die Smartwatch, die noch keinen Namen besitzt: Biver zufolge wird die Smartwatch von TAG Heuer rund 1.800 US-Dollar kosten. Anderen Quellen zufolge könnte sie jedoch bereits für 1.400 US-Dollar zu haben sein.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Luxusuhrenhersteller TAG Heuer kündigt Apple Watch-Konkurrenten an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.