Quelle: https://www.tech.de/news/mann-ohr-dash-pro-bluetooth-kopfhoerer-simultandolmetscher-10093743.html

Autor: Alexander Trust

Datum: 17.05.2017

Neue Kopfhörer vorgestellt

Mann im Ohr: The Dash Pro Bluetooth-Kopfhörer mit Simultandolmetscher

Bragi hat heute in New York City gleich mehrere Neuheiten vorgestellt, die die eigene Reihe von kabellosen Kopfhörern betrifft. Neben dem neuen „The Dash Pro“ und einer Sonderedition desselben stellte man außerdem das neue Bragi OS 3 vor, von dem wohl auch die vorherigen Generationen profitieren werden.

Sie kennen vermutlich „The Dash“ von Bragi. Die Kopfhörer starten als Crowdfunding-Projekt und stellen heute eine Konkurrenz/Alternative zu Apples AirPods dar. Nun geht die Entwicklung aber weiter, und also hat Anbieter Bragi in New York Neuigkeiten präsentiert.

The Dash Pro mit Simultandolmetscher

Eine davon ist „The Dash Pro“. Dabei handelt es sich aber nicht um ein komplett neues Gerät, sondern eine Weiterentwicklung von „The Dash“. Da man zum Jahresbeginn bereits eine Variante namens „The Headphone“ vorstellte, die günstiger zu haben ist, ersetzt der neue „Pro“ nur den „The Dash“ im Portfolio.

Zu den Änderungen zählt unter anderem einen Bluetooth-Verbindung, die professionellen Ansprüchen genügt. Laut Bragi soll damit die Audiowiedergabe ohne Unterbrechung beim Nutzer ankommen. Besitzer der Vorgängergeneration hatten zum Teil über Verbindungsabbrüche geklagt.

Darüber hinaus bietet der Pro nun mehr Batterielaufzeit als der Vorgänger. Statt drei Stunden mit einer Akkuladung können Sie jetzt fünf Stunden aktiv sein. Der Tragebehälter, der wie bei Apples AirPods als mobile Akku dient, erlaubt es, den „The Dash Pro“ bis zu fünf mal aufzuladen. Sie können das Gerät also unabhängig von der Steckdose bis zu 30 Stunden nutzen.

Im Pro steckt ein 32-bit Prozessor, mehr als 150 Mikrokomponenten und 27 Sensoren. Der Bluetooth-Kopfhörer bietet eine verbesserte Geräuschreduktion, kann Geräusche von außen aber auch komplett durchlassen. Die Audioqualität soll sich zum Vorgänger zudem noch einmal verbessert haben.

Kooperation mit Starkey

Neben dem Gerät von der Stange können Kunden in den USA und Kanada auf die Dienste der Hörgeräteakustiker Starkey zurückgreifen. In mehr als 5.000 Filialen in Nordamerika können Sie sich die Kopfhörer speziell auf Ihr Gehör, aber vor allem ihren Gehörgang einstellen lassen.

Bragi OS 3 bringt den Mann im Ohr

Die KI in Bragi OS 3 wurde weiter verbessert. Sie müssen laut Hersteller nun nicht mehr länger ein Workout von Hand starten, sondern die Kopfhörer erkennen automatisch wenn Sie sich in Bewegung setzen, und welchem Sport Sie nachgehen. Dazu ist Bragi OS 3 nun kompatibel mit iTranslate. Die Kopfhörer können ihnen deshalb in Zukunft gute Dienste leisten als Simultandolmetscher. Wie das funktioniert, können Sie im folgenden Video erkennen. Sie nutzen die iOS-App iTranslate als Mittler. Die gesprochene Übersetzung des aufgezeichneten Gespräches wird Ihnen dann aufs Ohr geschickt. Wenn beide Gesprächspartner zufällig Bragi-Kopfhörer tragen sollten, können diese instantan Kommunikation betreiben, ohne die Sprache des Gegenüber zu kennen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.