News

Microsoft bringt Cortana für Android und iOS und synchronisiert alle Smartphones mit Windows 10

Microsoft ist in den letzten Monaten einen neuen Weg eingeschlagen und unterstützt mehr und mehr die beiden großen Mobilsysteme Google Android und Apple iOS. Dieses begrüßenswerte Vorgehen soll anscheinend auch in Zukunft beibehalten werden: Nicht nur hat Microsoft die Verfügbarkeit des digitalen Assistenten Cortana für Android und iOS bestätigt, auch soll sich das kommende Windows 10 einfacher mit den beiden großen Systemen synchronisieren lassen.

CortIn einem Blogpost auf Windows.com hat Microsoft die Pläne zur Unterstütung von Smartphones und Tablets unter Windows 10 bekannt gegeben. Neben dem hauseigenen Windows 10 Mobile (dem Nachfolger von Windows Phone 8.1) sollen dabei auch Smartphones und Tablets mit Android und iOS umfangreich durch Windows 10 unterstützt werden.

Microsoft arbeitet demnach an einem Programm namens "Phone Companion", das auf allen Windows 10-PCs vorinstalliert sein wird. Darüber lassen sich unter anderem Fotos, Musik und Videos zwischen PC und dem Smartphone oder Tablet austauschen oder auch Notizen und Kontakte abgeglichen werden. Der kleine Haken: Der Abgleich funktioniert über die Microsoft-eigenen Dienste, beispielsweise den in Windows 10 integrierten Cloudspeicherservice OneDrive, Microsofts Chat-Dienst Skype oder dem Notizprogramm OneNote - wer keine Lust hat, seine Daten an Microsoft zu übergeben, muss sich wohl auch in Zukunft nach anderen Lösungen umsehen. Nichtsdestotrotz ist die Unterstützung von Android, iPhone und iPad ein interessanter und lobenswerter Schritt, den man sich auch von Apple oder Google wünschen könnte.

Cortana für Android und iOS

Als zweite große Neuerung kündigt Microsoft die baldige Verfügbarkeit von Cortana für iOS und Android an. Die digitale Assistentin kann unter anderem Suchen ausführen, Erinnerungen und ToDo-Listen verwalten oder Termine anlegen. Ähnlich wie unter Windows Phone 8.1 soll Cortana dabei auch den Kontext wie den aktuellen Aufenthaltsort oder Aspekte wie Abflugzeiten und Zugfahrten berücksichtigen. Auch hier sollen alle Details zwischen dem PC und dem Smartphone synchronisiert werden.

Microsoft plant außerdem die Umsetzung von weiteren Windows 10-Tools für Android und iOS, beispielsweise die neue Xbox Music-App.

Die neuen Apps werden voraussichtlich zum Start von Windows 10 verfügbar sein, mit dem noch in diesem Sommer gerechnet wird. Der Phone Companion soll schon in den kommenden Wochen Einzug in die Vorab-Versionen von Windows 10 finden, die derzeit über das Windows Insider Programm getestet werden können.

Mehr zum Thema
zur Startseite