News

Microsoft-Mitarbeiter bezeichnen Windows 8 als „neues Vista“

Windows 8 wird wohl auch von den eigenen Entwicklern als Fehlschlag bezeichnet. Windows XP und Windows 7 erfreuen sich dagegen weiterhin großer Beliebtheit. Der Hersteller HP bietet deshalb in Zukunft wieder Windows-7-Rechner an. Derweil heißt es warten auf Windows 9.

Jetzt ist es mehr oder weniger offiziell. Selbst Mitarbeiter von Microsoft vergleichen das ungeliebte Betriebssystem Windows 8 mit dem Rohrkrepierer Windows Vista. Angeblich konnte die Softwareschmiede sogar mehr Lizenzen von Vista verkaufen als von Windows 8, wie der Experte Paul Thurrot berichtet.

Das in die Jahre gekommene Windows XP erfreut sich dagegen weiterhin ungebrochener Beliebtheit. Zwar läuft in den nächsten Monaten der Support des Betriebssystems durch Microsoft aus – Updates wird es also nicht mehr geben – zum Umsteigen sieht sich jedoch kaum jemand genötigt. Wer dennoch auf ein neues Betriebssystem wechseln muss, holt sich das hochgelobte Windows 7. Der Hersteller HP hat sogar angekündigt in Zukunft wieder PCs und Notebooks mit Windows 7 zu verkaufen, da es bei den Kunden außerordentlich gefragt sei.

Linktipp – Windows 9: Die Roadmap für Microsofts Meisterstück

Windows XP war 2001 erschienen und dominierte den Markt. Sechs Jahre später stellte Microsoft den Nachfolger Vista fertig, das vor allem durch viele Bugs und langsame Programmausführungen auffiel und deshalb vernichtende Kritik erntete. Das 2009 veröffentlichte Windows 7 wurde dagegen von allen Seiten gelobt und gilt bei vielen als bestes Betriebssystem das Microsoft je hergestellt hat. Windows 8 besitzt eigentlich keine großen technischen Macken, jedoch konnte die innovative Metro-Oberfläche, die auf Touch-Bedienung ausgelegt ist, nicht sehr viele Fans gewinnen.

Zudem wurde nicht umfassend genug kommuniziert, dass Windows RT nicht sehr viel mit Windows 8 zu tun hat. Seit dem Update Windows 8.1 erleichtern einige zusätzliche Funktionen die Bedienung des Betriebssystems mit der Maus, der große Durchbruch steht aber noch aus. Es heißt also auf Windows 9 warten und in der Zwischenzeit Windows 7 nutzen oder auf ein anderes Betriebssystem umsteigen.

Mehr zum Thema
zur Startseite