News

Microsoft Office soll bald fürs iPad erscheinen

Lange war nichts von Microsofts Plänen zu hören, die Bürosuite Office auch für Apples iPad zu veröffentlichen. Einige dachten schon, die Pläne seien begraben. Doch nun gibt es einen Hoffnungsschimmer.

Office for iPad - das nach Informationen der IT-Journalistin Mary Jo Foley den internen Codenamen "Miramar" tragen soll, scheint weiterentwickelt zu werden. Das erfuhr Foley von ihren internen Quellen bei Microsoft. Als Steve Ballmer noch Microsoft-Chef war, hieß es noch, die iPad-Version solle nach der Windows-Store-Version von Word, Powerpoint und Excel für die Touchscreen-Oberfläche von Windows 8 erscheinen.

Linktipp – Microsoft Office nun auch endlich für das iPad

Doch die Prioritäten könnten sich nun verschoben haben. Noch unter Ballmer sei die Entscheidung getroffen worden, die iPad-Version zu veröffentlichen, wenn sie fertig ist und das bedeutet, dass man nicht unbedingt auf die Windows 8 Version warten wird.

Nach den Informationen von Mary Jo Foley soll Office for iPad im ersten Halbjahr 2014 erscheinen, doch zu welchen Konditionen, ist weiter unklar. Microsoft wird einerseits die iPad-Version nicht verschenken, andererseits natürlich ungern die 30-Prozent-Verkaufsprovision an Apple bezahlen. Vielleicht wird der Vertrieb an ein Abonnement von Office 365 gekoppelt. Und natürlich wird die Software nicht nur eine lokale Speichermöglichkeit bieten sondern auch auf OneDrive ihre Daten ablegen können.

Mehr zum Thema
zur Startseite