News

Microsoft präsentiert Next-Gen-Konsole: Xbox One versteht sich als „Eine für Alles“

Microsofts große Stunde hat geschlagen. In seinem Firmensitz in Redmond hat der Konzern heute Abend erstmals gezeigt, was seine neue Konsole Xbox One alles auf dem Kasten hat. Ihre zahlreichen TV-Funktionen sollen die Konsole zu einem All in One Home Entertainment System machen. Anders als Sony hat der Hersteller sein neuestes Spielzeug sogar gleich enthüllt.

Im Gegensatz zu seinem Konkurrenten Sony hat sich Microsoft entschieden, das Design seiner neuen Konsole gleich bei der Vorstellung zu enthüllen – und dabei ordentlich für Verblüffung gesorgt. Denn statt mit elegant-runden Ecken und formschönem Gehäuse zu punkten versprüht die Next-Gen-Konsole den Retro-Charme eines alten Videorekorders. Ihrem kantigen Old-School-Look zum Trotz ist die neue Xbox aber gepfropft voll mit feinster moderner Technik.

Kinect für Herz und Kehle: Xbox One bekommt verbesserte Bewegungssteuerung und Spracheingabe

Bereits seit Monaten geistert die neue Xbox unter sinnigen Namen wie „Xbox 720“, „Durango“ oder „Xbox Infinity“ durchs Netz. Nun ist die Daddelkiste aus dem Sack – und hört entgegen aller Erwartungen auf den Namen Xbox One. Sollte sie zumindest, denn das gute Stück kommt mit einer überarbeiteten Version von Kinect daher, die neben einer noch intuitiveren Bewegungssteuerung auch die Spracheingabe möglich macht. So kann der User mit Befehlen wie „Xbox On“ die Konsole aus dem Schlaf erwecken, mit „Xbox Go Home“ das Hauptmenü ansteuern oder mit den Worten „Xbox, watch TV“ die Glotze einschalten.
Doch auch ein einfacher Wink ist der Xbox recht. Denn auch in Sachen Bewegung hat Microsoft ordentlich an der Qualitätsschraube gedreht. Die integrierte HD-Kamera kann bis zu 30 Bilder die Sekunde aufnehmen und damit Gesten und Bewegungen noch genauer erkennen. Sogar den Herzschlag des Nutzers soll Kinect bei Sportspielen & Co. wahrnehmen. Netter Nebeneffekt der verbesserten Kamera: Auch Skype-Videogespräche lassen sich nun via Kinect übertragen.

40 Innovationen: Der neue Controller

Natürlich steht auch Microsofts Xbox-Controller weiterhin Gewehr bei Fuß. Der ist zwar ein wenig kompakter geworden, hat sich sonst aber äußerlich kaum verändert. Dafür hat Microsoft nach eigenen Angaben rund 40 Neuerungen in sein Gamepad gepackt. Mit dabei sind „dynamic impulse triggers“, die Vibrations-Feedback an die einzelnen Knöpfe senden. Hübsche Sache.

Eine für Alles: Xbox One vereint Videochat, TV, Musik und Games

Mit der neuen Konsole will Microsoft ein „All in One Home Entertainment System“  schaffen. Per HDMI-Eingang lässt sich deshalb eine Fernseh-Set-Top-Box anschließen. Skype für Videokonferenzen hat die neue Spielkonsole ohnehin an Bord. Daneben unterstützt die Xox One Live-TV, den Internet Explorer sowie diverse Musik- und Film-Streaming-Dienste. Für Nutzer ist deshalb bald echtes Multitasking angesagt. Via Sprach- oder Bewegungssteuerung können User nämlich zwischen Fernsehen, TV-Programm und Spiel hin- und herwechseln. Wer mehrere Dinge gleichzeitig zu erledigen hat, dem eilt das „Snap“-Feature zu Hilfe, ein Split-Screen-Modus, der es beispielsweise erlaubt, im Internet zu surfen und zeitgleich eine Videokonferenz per Skype zu führen. Ufff!

Auch das Stichwort Cloud darf bei der neuen Xbox natürlich nicht fehlen: Filme, Musik, Spiele und Savegames werden künftig direkt aus der Wolke abrufbar sein. Dem befürchteten Online-Zwang können Xbox One-User aber trotzdem entgehen. Wer seine Inhalte nicht in der Cloud lagert, kann sich auf der neuen Konsole auch ohne stehende Internetverbindung verlustieren.
Für Smartphone- und Tablet-Anbindung ist natürlich ebenfalls gesorgt. Über die optimierte App „Smart Glass“ können User ihre Daddelkiste problemlos mit anderen Geräten verbinden.

Starke Hardware

Leistung bezieht die Xbox One von einem noch nicht spezifizierten Acht-Kern-Chip, dem acht GB  Arbeitsspeicher zu Verfügung stehen. Daneben gibt es eine 500 GB große Festplatt, ein Blu-ray-Laufwerk, USB 3.0 und 802.11n-WLAN mit Wi-Fi Direct. Letzte ermöglicht auch die Anbindung des Controllers. Zusätzlich gibt es den bereits erwähnten HDMI-Ein- und -Ausgang.

Die Macht der drei Betriebssysteme

Softwareseitig hat Microsoft seiner neuen Konsole nicht ein oder zwei, sondern gleich drei Betriebssysteme gegönnt – allerdings ist keines davon Windows 8. Stattdessen hat die neue Konsole ein Konstrukt namens Xbox One Architecture verpasst bekommen. Mit dabei sind das Xbox OS und ein Windows-Kernel – das dritte OS sorgt für ein reibungsloses Zusammenspiel der beiden Ebenen.

15 Exklusivtitel im ersten Jahr

In Sachen Inhalte schießen Microsoft und seine Partner aus vollen Rohren. 15 exklusive Spieletitel soll es für die Xbox One im ersten Jahr geben, darunter sind acht komplett neue Franchises. Zu den erwarteten Games zählt unter anderem der neueste Forza-Titel  „Forza Motorsport 5” - und der kommt mit zahlreichen Details und fantastischen Lichteffekten grafisch wahrlich bombastischen daher. Mit Ghosts kommt außerdem Call of Duty exklusiv auf die XBox One.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

EA Sports hat sogar gleich vier neue Titel im Angebot. Neben FIFA wurden auch Madden NFL, NBA Live und UFC gezeigt. Dabei sorgt EAs neue Spiele-Engine, Sport Ignite, zumindest auf den ersten Blick, für verblüffend-schöne Realitätsnähe. Als neues Franchise kommt unter anderem das Action-Game „Quantum Break“ aus der Feder von Remedy Entertainment, das bereits für die Erfolgstitel Max Payne und Alan Wake verantwortlich zeichnet, auf die Xbox One.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Sorgenkind Abwärtskompatibilität

Von alten Games müssen sich Käufer der Xbox One leider verabschieden. Wie Microsofts Vice-President, Mark Whitten, gegenüber der Webseite theverge.com verlauten ließ, wird die neue Konsole nämlich nicht abwärtskompatibel sein: "Das System basiert auf einer anderen Kern-Architektur, weshalb eine Abwärtskompatibilität nicht möglich ist.“ Auch gibt es laut Whitten keinerlei Pläne, bereits erschienene Titel für die Xbox One als Download oder via Xbox-Live anzubieten.  Schade!

Aus Spiel mach Serie: Spielberg übernimmt Dreharbeiten zur "Halo"

Besonderen Beifall verdiente sich bei der Präsentation der neuen Xbox das neueste Projekt des Regisseurs Steven Spielberg - der will nämlich die erfolgreiche Halo-Reihe als TV-Serie auf die Mattscheibe bringen. Wann Spielberg mit der Arbeit loslegen und die Serie erscheinen soll, gab Microsoft aber bisher noch nicht bekannt.

Preis und Releasetermin noch unbekannt

Ein großes Geheimnis sind aktuell sowohl Preis als auch Release-Termin der neuen Konsole. Weitere Informationen zur Xbox One sollen laut Hersteller aber noch in diesem Jahr folgen. Ob es bereits zur Spielmesse E3 Anfang Juni soweit sein soll, ist leider ebenfalls noch nicht bekannt.

[Update: Inzwischen listet ein UK-Händler die neue Xbox auf seiner Webseite. Demzufolge wird die Xbox One für 499 Euro ab dem 30. November dieses Jahres erhältlich sein.]

 

Mehr zum Thema
zur Startseite