News

Microsoft stellte Entwicklung der beinahe fertigen Smartwatch Moonraker ein

Der finnische Handy- und Smartphone-Hersteller Nokia stand im Frühjahr 2014 offenbar kurz vor der Veröffentlichung einer Smartwatch für Windows Phones. Nokia kam jedoch nicht mehr dazu seine Smartwatch Microsoft Moonraker zu veröffentlichen. Microsoft stellte die weitere Entwicklung der Smartwatch nach der Übernahme der Mobilfunk-Sparte Nokias ein. Microsoft versprach sich offenbar einen größeren Erfolg durch sein eigenes Wearable, das Microsoft Band.

Nokia stand offenbar kurz vor der Fertigstellung einer eigenen Smartwatch. Die Smartwatch mit dem Code-Namen „Microsoft Moonraker“ sollte mit einem Windows Phone gekoppelt werden können. Leider hat Microsoft das Projekt kurz nach der Übernahme der Mobilfunk-Sparte von Nokia eingestellt.

Fotos der Microsoft Moonraker, die über einen mittlerweile gelöschten Tumblr-Blog-Eintrag geleakt wurden, zeigen, dass sowohl das Design der Uhr selbst als auch das Layout des Betriebssystems eine starke Ähnlichkeit mit Windows Phones haben.

Microsoft hat offenbar auf die weitere Entwicklung des beinahe fertiggestellten Produkts verzichtet, weil sich das Unternehmen von seinem Microsoft Band eine größere Funktionalität versprach. Während die Microsoft Moonraker zwar einige Sensoren, beispielsweise einen Beschleunigungs-Sensor, besaß, handelte es sich in erster Linie um eine Smartwatch, die im Frühjahr 2014 keinen besonders großen Absatz garantierte. Das Microsoft Band besitzt dagegen auch einen Sensor für die Messung der Herzfrequenz und einen Sensor, der die elektrodermale Aktivität der Haut und somit das Stresslevel des Trägers messen kann.

Nokia soll erste Prototypen der Uhr bereits ausgewählten Personen während des Mobile World Congress 2014 gezeigt haben. Die weitere Planung sah offenbar vor, dass Nokia die Smartwatch zusammen mit dem Smartphone Lumia 930 veröffentlichen wollte. Das Nokia Lumia erschien schließlich im Juli 2014, allerdings ohne Smartwatch.

Mehr zum Thema
zur Startseite