News

Microsoft: Windows Phone App Store erreicht viertel Millionen App

Ein Grund wieso Windows Phone vergleichsweise unbeliebt war oder auch noch ist, liegt mit unter an der begrenzten Anzahl an verfügbaren Apps. Im Rahmen der Microsoft BUILD wies das Unternehmen nun darauf hin, dass beide Stores zusammen 400.000 Apps bieten. Eine einfach Kalkulation lässt rückschließen, dass somit 250.000 Anwendung im Windows Phone Store erhältlich sind.

Gegen Ende März berichtete MetroScanner, eine Webseite, die die Anzahl an veröffentlichten Apps in den Microsoft App Stores beobachtet und zählt, dass Metro Apps für Windows 8 und Windows 8.1 den Wert von 150.000 durchbrachen. Gestern, also einen Tag bevor die Entwicklermesse Microsoft BUILD ihr Pforten öffnet, hat ein Kollege von Neowin.net ein Microsoft-Firmen- beziehungsweise Werbeschild im Moscone Center (San Francisco) fotografiert, das den Wert von insgesamt 400.000 Apps darlegt. Das wiederum bedeutet, der Windows Phone Store bietet nun rund 250.000 Anwendungen.

Linktipp – Nokia Lumia 1520: Erstes Windows-Phone-Phablet

Mit beispielsweise Apple und seinen knapp 1 Million Apps kann der Windows Phone Store zwar nicht mithalten, doch zieht man eine direkten Vergleich, dann stellt sich heraus, dass die Anzahl der Windows Phone Store Apps in etwa der an Spielen und Unterhaltungsanwendungen im Apple App Store entspricht. Ebenfalls auf dem Firmenschild sticht der Wert von 14 Millionen Downloads hevor, die sich aus den Downloads beider Stores, dem Windows Store und dem Windows Phone Store, zusammensetzt.

Nachdem Microsoft Nokia übernommen hat, werden auch die Finnen auf einer Pressekonferenz, die heute im Rahmen der BUILD stattfindet, vermutlich neue Lumia-Geräte vorstellen. Sollte dies eintreffen, handelt es sich hier um das Nokia Lumia 630 und das Nokia Lumia 930, die das Unternehmen ab Werk mit Windows 8.1 ausstatten wird. Das Lumia 930 dürften Nutzer in hiesigen Breiten wohl noch nicht so schnell zu Gesicht bekommen, da sich dahinter die internationale Version des Lumia Icon verbirgt. Dieses wird vorerst nur in den USA und beim Mobilfunknetzbetreiber Verizon verfügbar sein.

Linktipp – Google stellt Quickoffice ein

Die Hardware-Spezifikationen stehen alledings schon fest. Ein Snapdragon-800-Quad-Core-Prozessor treibt das High-End-Smartphone an. Das Full-HD-Display (1.920 x 1.080 Pixel) misst in der Diagonale 5 Zoll. Der Arbeitsspeicher liegt bei 2 GB und auf der Rückseite des Geräts sitzt eine Kamera mit einem 20-Megapixel-Sensor.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

zur Startseite