News

Millionen von Dogecoins zu Weihnachten gestohlen

Die Kryptowährung Dogecoin hat zu Weihnachten ein Desaster erlebt. Die eigentlich als Persiflage auf Bitcoins erfundene Währung wurde gehackt - ausgerechnet zu Weihnachten. 30 Millionen Dogecoins im Wert von 12.000 US-Dollar wurden gestohlen.

Dogecoins sind eine von Bitcoin abgeleitete Peer-to-Peer-Kryptowährung, deren Name und Logo auf dem Internetphänomen „Doge“ basiert. Insgesamt könnten damit 100 Milliarden Münzen generiert werden, während es bei Bitcoin beispielsweise nur 21 Millionen Stück sind. Die Währung ist mit 0,00059 US-Dollar pro Münze auch sehr günstig. Das hielt die virtuellen Bankräuber nicht davon ab, zuzuschlagen.

Rund 30 Millionen Münzen wurden entwendet. Die Entwickler haben in den Doges.org-Foren erklärt, dass es zahlreiche Transaktionen auf ein bestimmte Konto gab. In den Logs fanden sich tausende von Hackversuchen. Ein Angreifer schaffte es, auf das Filesystem des Servers zu gelangen und die Webseiten zum Senden und Empfangen zu modifizieren. Die Website wurde vom Netz genommen und der Vorgang wird untersucht.

Diese Ereignisse zeigen eigentlich nur eines: Man sollte in diesen Systemen nur mit Geld spielen, das man nicht unbedingt benötigt - denn der Schaden dürfte kaum ersetzt werden.

Mehr zum Thema
zur Startseite