News

Das nächste iPhone wird wohl nichts Besonderes

Apples nächstes iPhone soll wohl doch keine revolutionären Neuerungen erhalten. Asiatischen Auftragsherstellern des Unternehmens aus Cupertino zufolge plant Apple seinen gewohnten Tick-Tock-Rhythmus beizubehalten. Es soll im September 2017 also kein iPhone 8 sondern ein iPhone 7s geben. Dies dürfte zumindest beim Design bedeuten, dass sich gegenüber dem aktuellen iPhone 7 nichts ändert – und das ist schon im Wesentlichen eine Kopie des iPhone 6.

Das iPhone 7 ist eigentlich nur ein „iPhons 6ss“. Wer das behauptet, liegt nicht völlig falsch. Denn das Gerät hat nur kleinere Design-Änderungen und kaum neue und innovative Hardware-Features erhalten. Das Weglassen des Kopfhöreranschlusses ist zusammen mit dem neuen Force-Touch-Homebutton im Wesentlichen das einzig Aufsehenerregende an der Hardware. Die neue Kamera des iPhone 7 Plus hat es nicht einmal auf beide Geräte geschafft. Die Leistungssteigerung hat für viele Nutzer dagegen kaum Konsequenzen, weil sie ihr Gerät ohnehin nicht ausreizen.

Lesetipp

Siri: So müsste Apple seine Sprachassistentin verbessern

Im Vergleich zur neuen Generation der Sprachassistenten stagniert Siri. Nutzer von Apples Sprachassistentin verwenden das Programm nach wie... mehr

Viele haben sich deshalb auf das nächste iPhone vertröstet. Bei diesem Gerät waren bisher revolutionäre Neuerungen erwartet worden, die für das iPhone 7 noch nicht umsetzbar gewesen sein sollten. Das iPhone 2017 sollte deshalb so viel anders wie das iPhone 7 sein, dass Apple sogar den Namenszusatz „s“ überspringen und das nächste iPhone „iPhone 8“ nennen sollte.

iPhone 8 wird wohl doch nur ein iPhone 7s

Dem scheint aber nicht so zu sein. Die japanische Webseite MacOtakara beruft sich auf Quellen aus asiatischen Auftragsherstellern Apples und behauptet, dass Apple sein nächsten iPhone „iPhone 7s“ nennen wird. Dies deutet zumindest daraufhin, dass sich beim Design des iPhone 7s und des iPhone 7s Plus gegenüber der aktuellen Generation nichts ändern wird. Wie es bei der Hardware aussehen wird ist noch nicht klar. Aufgrund der vermutlich fehlenden Design-Änderung wird dadurch aber auch ein Display ausgeschlossen das die ganze Vorderseite des Geräts füllen könnte. Auch das Verschwinden des Homebuttons oder ein gebogenes beziehungsweise faltbares Display werden somit sehr unwahrscheinlich. Stattdessen wird es sich im Grunde lediglich um ein besseres iPhone 7 handeln. Denkbar wäre zudem, dass Apple die hochgelobte Doppel-Kamera des iPhone 7 Plus auch auf die kleinere Variante bringen wird.

Lesetipp

AirPods erst im Januar 2017: Apple hat sich verzockt

Apples AirPods verzögern sich wahrscheinlich bis zum nächsten Jahr. Der Grund hierfür ist unklar. Aber selbst wenn Apples kabellose Kopfhörer... mehr

Das ist gelinge gesagt ein bisschen wenig. Samsung plant beispielsweise ein Telefon, bei dem die ganze Vorderseite ein einziges Display werden soll. Außerdem haben die Südkoreaner angeblich ein Smartphone mit einem echten faltbaren Display in der Mache. Motorola experimentiert mit modularen Smartphones, LG will einen Iris-Scanner verbauen und Microsoft setzt die Konvergenz von Smartphone und Desktop-Rechner immer weiter um. Apple droht abgehängt zu werden.

Derzeit sollte sich das Unternehmen aber noch in der Planungsphase für das nächste iPhone befinden. Die Quellen MacOkataras gehen wahrscheinlich von Prototypen aus, die Apple bestellt hat. Es ist sehr gut möglich, dass Apple hier mehr als nur ein Eisen im Feuer hat und derzeit einfach nur verschiedene Varianten ausprobiert. Wir werden abwarten müssen.

zur Startseite