News

Netflix: Endlich 4K-Streaming für PC-Nutzer

Netflix erlaubt Besitzern von Streaming-Boxen und Smart TVs bereits seit einiger Zeit das Streaming in 4K-Auflösung. Wer Netflix über seinen Windows-10-Rechner nutzt, musste sich bisher dagegen mit Full-HD-Videos zufriedengeben. Das hat sich jetzt aber geändert: Ab sofort ist 4K-Streaming von Netflix-Videos auch auf Windows-PCs möglich – die technischen Voraussetzungen sind aber nicht ohne und erfordern eventuell einen ganz neuen Computer.

Netflix bietet bereits seit einiger Zeit Inhalte in 4K-Auflösung an. Allerdings sind Filme und Serien mit dieser Auflösung bisher auf Smart TVs und Streaming-Boxen beschränkt. Direkt auf dem PC musste man sich mit Full-HD begnügen. Dies hat sich aber jetzt endlich geändert: Ab sofort lassen sich Netflix-Videos in 4K-Auflösung direkt auf den Windows-10-Rechner streamen. Es gibt allerdings zwei Einschränkungen für dieses 4K-Streaming:

Zum einen benötigt man natürlich einen Rechner mit 4K-Monitor. Bildschirme mit dieser Auflösung gibt es beispielsweise auf Amazon ab circa 350 Euro zu kaufen. Die andere Bedingung ist etwas schwieriger zu erfüllen und setzt möglicherweise die Anschaffung eines ganz neuen Rechners voraus. Denn das 4K-Streaming von Netflix-Inhalten auf dem Windows-PC verlangt einen Intel-Prozessor der siebten Generation (Kaby Lake). Dieser kam erst vor kurzem auf den Markt und ist deshalb nur in den neusten Rechnern verbaut.

Lesetipp

Netflix produziert erste deutsche Serie nach großem Vorbild

Im nächsten Jahr wird der Video-Streaming-Dienst Netflix erstmals auch eine deutsche Serie ausstrahlen. Verantwortlich für die Produktion der... mehr

4K-Streaming ist nur mit einem Premium-Abonnement von Netflix möglich

Eine dritte, Hardware-unabhängige, Bedingung 4K-Inhalte via Netflix ansehen zu können, ist ein Premium-Abonnement beim Video-Streaming-Dienst. Dieses kostet rund 12 Euro im Monat. Zum Vergleich: Die Basis-Version von Netflix ist ab 8 Euro zu haben, die Standard-Version mit Videos in HD-Qualität kostet rund 10 Euro pro Monat. Der erste Monat ist bei allen drei Abonnement-Klassen kostenlos und kann jederzeit wieder gekündigt werden.

Mehr zum Thema
zur Startseite