Quelle: https://www.tech.de/news/neuer-style-assistent-amazon-echo-look-bewertet-outfit-10093674.html

Autor: Ben Otterstein

Datum: 27.04.2017

Mit Kamera

Neuer Style-Assistent: Amazon Echo Look bewertet Ihr Outfit

Erst vor wenigen Monaten hat Amazon hierzulande die ersten Echo-Geräte samt Alexa eingeführt. Diese erfreuen sich großer Beliebtheit und werden von den meisten Anwendern positiv aufgenommen. Jetzt erweitert der Versandriese sein Portfolio um das Echo Look. Dabei handelt es sich nicht um einen Lautsprecher sondern um eine Kamera, die mithilfe von künstlicher Intelligenz Ihr Outfit bewerten soll. 

Nachdem die ersten Amazon-Echo-Geräte in unsere Wohnungen eingekehrt sind und uns mit Witzen, Musik und anderen Informationen unterhalten, geht der Versandriese Amazon nun einen etwas anderen Weg. Mit Echo Look führt das Unternehmen nun eine Kamera mit Alexa ein.

Ist Echo Look eine Überwachungskamera?

Nein. Echo Look soll jedoch nicht die Wohnung überwachen, sondern Ihr tägliches Outfit. Lassen Sie dazu einfach ein Foto oder Video von sich aufnehmen, um sich aus jedem Winkel zu betrachten. Sobald man dies mit mehreren Outfits gemacht hat, besteht die Möglichkeit eines Style-Checks, der das Outfit mittels Algorithmus per Prozentangabe bewertet. Ähnlich wie beim iPhone 7 Plus kann die Kamera bei Fotos einen künstlichen Tiefenschärfe-Effekt darstellen, der allerdings noch etwas Feinschliff benötigt.

Doch wie sieht es mit der Privatsphäre und dem Datenschutz aus, wenn jetzt nicht mehr nur ein Mikrofon, sondern auch eine Kamera Einblick in die Wohnung hat? Wie schon bei den Lautsprecher-Varianten hat Amazon hierfür einen speziellen Knopf angebracht, der sowohl die Kamera als auch das Mikrofon abschaltet. 

Verkaufsstart, Preis und Verfügbarkeit

Derzeit ist Echo Look nur in den USA und dort auch nur auf Einladung für einen Preis von 199,99 US-Dollar verfügbar. Bis zur breiten Einführung in den USA wird man sich wohl einige Monate gedulden müssen. Erst danach wird Amazon wie bei den anderen Echo-Geräten verfahren und das neue Produkt stufenweise in andere Länder bringen. Wir rechnen mit einem Deutschlandstart gegen Ende 2017 – auf Einladung, versteht sich.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.