News

Neues vom iPad Pro: Multitasking per Splitscreen und Mehrbenutzermodus

Seit Jahren halten sich hartnäckig die Gerüchte um ein größeres iPad mit einer Bildschirmdiagonale von 12 Zoll. In diesem Jahr verdichten sich die Meldungen um ein mögliches "iPad Pro" allerdings zunehmend, immerhin muss Apple mittelfristig auf die stagnierenden Verkäufe seines Tablets reagieren. Den neuesten Spekulationen zufolge könnte sich das größere iPad in Kombination mit iOS 9 tatsächlich zu einer Produktivalternative zum klassischen Laptop mausern. 

So berichtet 9to5Mac, dass Apple derzeit an der Implementierung eines Splitscreen-Modus arbeitet, mit dem zwei Apps oder mehrere Instanzen der gleichen App nebeneinander dargestellt werden können - ein Feature, dass Samsung bei seinen Note-Tablets oder auch Microsoft beim Surface Pro 3 (und allen anderen Windows-Tablets) schon seit Jahren bietet. Der neue Splitscreen-Modus soll nicht näher bezeichneten Quellen zufolge in iOS 9 Einzug halten und auch auf älteren iPad-Modellen verfügbar sein. Mit der Vorstellung von iOS 9 wird aufs Apples World Wide Developers Conference erwartet, die Apple vom 8. bis zum 12. Juni in San Francisco abhält.

Seine Premiere soll der Splitscreen 9to5Mac zufolge aber auf dem neuen 12 Zoll-iPad haben, dass Apple demnach derzeit unter den Codenamen "J98" und "J99" (eine Version für WiFi, eine mit Mobilfunkdaten) entwickelt. Dieses kolportierte iPad Pro soll demnach im Herbst 2015 vorgestellt werden. Angeblich soll das größere iPad dann auch eine bessere Unterstützung für die Steuerung mit der Tastatur und sogar per Maus bieten - damit wäre es faktisch ein abgespeckter Laptop.

Ein iPad, mehrere Nutzer

Als weitere Neuerung nennt 9to5Mac die Einführung eines Mehrbenutzermodus auf dem iPad. Damit wäre es möglich, dass sich unterschiedliche Nutzer auf dem iPad einloggen und jeweils eine eigene Benutzerumgebung vorfinden. Auch hier hinkt Apple derzeit der Konkurrenz aus dem Windows- und Android-Lager hinterher, die entsprechende Funktionen bereits seit Jahren bietet.

Man darf gespannt sein, wieviele der Gerüchte um das mögliche iPad Pro sich in den kommenden Wochen und Monaten bewahrheiten. Möglicherweise sind wir schon im Juni schlauer, da Apple auf der WWDC 2015 sicherlich neue Software-Funktionen für iOS und Mac OS X ankündigt, die auch auf die iPad-Funktionen schließen lassen.

Mehr zum Thema
zur Startseite