News

Neues Zubehör für die neuen Microsoft Surface-Tablets

Gute Produkte brauchen auch gutes, und vor allem viel, Zubehör. Microsoft bringt mit seinen beiden neuen Surface-Tablets auch neue Cover und zusätzlich eine Docking Station für die Pro-Versionen heraus. Die Cover sind außerdem in guter alter Microsoft-Manier rückwärts kompatibel.

Microsoft stellte gestern nicht nur seine zwei neuen Surface-Tablets, das Surface 2 und das Surface Pro 2 vor, sondern auch neues Zubehör. Da beim Design der neuen Surfaces erfreulicherweise alles beim Alten bleibt, sind die alten Touch und Type Cover genauso mit den neuen Surface-Tablets kompatibel, wie auch zwei der drei neuen Cover mit den beiden alten Geräten zusammengesteckt werden können. Lediglich das Power Cover weigert sich, mit dem Surface RT zu funktionieren und die Docking Station kann nur an ein Surface Pro oder Surface Pro 2 angeschlossen werden.

Touch Cover 2

Das Touch Cover 2 sieht seinem Vorgänger recht ähnlich, es wurde jedoch komplett überarbeitet und ist dünner und leichter geworden. Zum einen besitzt nicht mehr jede Taste seinen eigenen Sensor, sondern es verteilen sich mehr als 1.000 Sensoren über die ganze Fläche. Dadurch kann das Touch Cover nicht nur zum Tippen benutzt werden, sondern es unterstützt auch andere Gesten, die entsprechende Software vorausgesetzt. Außerdem sind die Tasten jetzt beleuchtet. Ein Annäherungssensor registriert zudem, wenn die Hände zu weit vom Cover entfernt sind und schaltet die Beleuchtung automatisch aus. Das Touch Cover 2 ist mit allen vier Surface-Tablets kompatibel, wird rund 120 US-Dollar kosten und ab 22. Oktober erhältlich sein.

Type Cover 2

Das Type Cover 2 besitzt ebenfalls eine Tastenbeleuchtung und einen Annäherungssensor. Das Design selbst ändert sich jedoch, bis auf die Farben, kaum: Das alte Touch Cover gab es nur in Schwarz, während es das neue Touch Cover 2 auch in Cyan, Magenta und Lila geben wird.

Auch das Type Cover 2 ist mit allen vier Surfaces kompatibel und erscheint ebenfalls zum Marktstart der neuen Surface-Tablets für rund 130 US-Dollar.

Power Cover

Das Power Cover ist ein dickeres und schwereres Type Cover, das jedoch mit einem zusätzlichen Akku daher kommt und die Akkulaufzeit des Surface um bis zu 50 Prozent verlängern können soll. Es wird nur in Schwarz auf den Markt kommen und weder eine Tastaturbeleuchtung, noch einen Annäherungssensor besitzen. Kompatibel ist es mit dem Surface Pro, dem Surface Pro 2 und dem Surface 2, nicht jedoch mit dem Surface RT. Mit rund einem halben Kilogramm Gewicht und einer Dicke von fast 10 Millimetern ist es zwar etwas klobig, aber was tut man nicht alles für zusätzliche Akkulaufzeit. Das Power Cover wird erst Anfang 2014 erhältlich sein und circa 200 US-Dollar kosten.

Docking Station

Die Docking Station kann nur mit einem Surface Pro oder Surface Pro 2 verbunden werden. Mit ihr erhält das Tablet zusätzliche Anschlüsse: Nämlich drei USB-2.0-Ports, einen USB-3.0-Port, einen Ethernet-Anschluss, einen Mini-Display-Port und einen Audio-Ausgang. Außerdem kann an den Tastatur-Anschluss des Surface immer noch ein Touch, Type oder Power Cover angeschlossen werden, wenn man keine richtige Tastatur an eine der USB-Schnittstellen hängen will.

Die Docking Station wird es ebenfalls erst im ersten Quartal des nächsten Jahres für rund 200 US-Dollar zu kaufen geben.

Nützlicher Kleinkram

Der Wireless-Adapter für Typing-Cover verwandelt die Cover in eine Bluetooth-Tastatur. Der Adapter wird am Keyboard und am Surface an den jeweiligen Tastatur-Schnittstellen angeschlossen und verbindet beide Geräte über Bluetooth. Das macht vor allem Sinn, wenn das Tablet in der Docking Station hängt, man aber nicht unbedingt direkt davor sitzen möchte, aber trotzdem eine Steuerungsmöglichkeit in Reichweite haben will. Der Wireless-Adapter funktioniert mit allen vier Surfaces und kann ab 24. September vorbestellt werden. Er kostet rund 60 US-Dollar.

Außerdem bringt Microsoft ein Ladekabel heraus, mit dem man sein Surface am Zigarettenanzünder im Auto laden kann. Allerdings ist dieses Ladekabel mit circa 50 US-Dollar recht teuer. In der ersten Hälfte des nächsten Jahres soll man es erwerben können.

Mehr zum Thema
zur Startseite