Quelle: https://www.tech.de/news/neuseeland-funken-neuerdings-die-telefonzellen-100445.html

Autor: Nikolai Zotow

Datum: 22.05.2013

WLAN-Offensive geplant

In Neuseeland funken neuerdings die Telefonzellen

Warum nicht auch in Deutschland? Im fernen Neuseeland werden die Telefonzellen WLAN-fähig. Die dortige Telefongesellschaft Telecom New Zealand gab dem Ruckus Wireless, einem Hersteller für Funknetztechnologie, den Auftrag, die Telefonzellen landesweit mit WLAN Access Points auszurüsten.

In einer Presseaussendung bestätigt Ruckus Wireless den Auftrag des neuseeländischen Telekom-Providers. Das initiale Pilotprojekt soll in weniger als zwölf Wochen stehen. Es beinhaltet die Ausrüstung von Telefonzellen in touristischen Zentren. Die Anbindung an die mobilen Endgeräte erfolgt dabei über die Übertragungsnorm 802.11n. Erfreulich ist, dass die Dienstleistung gratis sein wird. Nutzer verbinden sich ins Netzwerk, indem sie eine Anforderungs-SMS senden. Dort sind dann die Daten für den Login enthalten. Je Mobilfunknummer können bis zu fünf Geräte ans Netz. Jeder Nutzer hat dabei ein Übertragungsvolumen von einem GB pro Tag. Dabei ist die neuseeländische Telekom aber nicht die erste Anbietern mit funkenden Telefonzellen – in Hong Kong ist der Provider PCCW und in Brasilien Oi bereits am Start.