Quelle: https://www.tech.de/news/nexdock-spannende-konzept-koennte-zukunft-des-computing-darstellen-10092858.html

Autor: Martin Grabmair

Datum: 18.01.2017

Computer

NexDock: Das spannende Konzept könnte die Zukunft des Computing darstellen

Neue Geräte, neue Hardware, neue Betriebssysteme, neue Cloud-Lösungen, externe Speichermedien, ja sogar ganz neue Geräteklassen – gefühlt alle paar Monate kommt etwas völlig Neues heraus. Und kaum jemand kann es sich leisten, ständig Up-to-Date zu bleiben oder jedes Mal seine gesamte Geräteumgebung auszutauschen. Eine interessante Lösung wäre das NexDock, das gegen Ende des Jahres kommen soll. Denn dieses Gerät ist äußerst vielseitig und durch den Nutzer an verschiedene technologische Entwicklungen anpassbar.

NexDock ist ein spannendes Gerät. Denn dabei handelt es sich eigentlich um ein Framework für einen Computer. Die Hardware kommt von woanders. Das hat den großen Vorteil, dass der Rechner sehr einfach upgegradet werden kann – vorausgesetzt, es gibt genug kompatible Geräte.

Das NexDock ist im Wesentlichen ein Touchscreen mit einem Akku, einem Kickstand und zwei Slots. Einer der Slots, der auf der rechten Seite, ist für die kommende Compute Card von Intel gedacht. Dabei handelt es sich um einen kreditkartengroßen Computer. In diesem Computer will Intel einen Kaby-Lake-Prozessor, Arbeitsspeicher, eine GPU, Flash-Speicher und kabellose Verbindungsmöglichkeiten wie Wi-Fi und Bluetooth unterbringen. Steckt man diese Compute Card in das NexDock, wird daraus ein vollwertiger Hybrid-Computer. Auf der anderen Seite befindet sich ein weiterer Slot. In diesen können diverse Module gesteckt werden, darunter ein Zusatzakku oder ein Modul mit diversen Anschlüssen wie Ethernet, HDMI, USB-C oder USB-A. Dazu gibt es noch ein Tastatur-Dock inklusive Trackpad.

Lesetipp

Dell XPS 13 erhält völlig neues Feature

Der Computer-Hersteller Dell wird sein Notebook XPS 13 neu auflegen. Die neue Version soll auf der Consumer Electronics Show 2017 ausführlich... mehr

NexDock funktioniert mit verschiedenen Systemen

Außerdem kann das NexDock auch als Companion für ein Smartphone mit den Betriebssystemen Windows 10 Mobile, Ubuntu Phone oder Maru OS dienen. Denn diese Smartphone-Betriebssysteme besitzen ein integriertes Desktop-Betriebssystem, das genutzt werden kann, sobald Anwender eine Maus, einen Bildschirm und eine Tastatur verbinden. Der Entwickler des NexDock arbeitet aktuell zudem an einem speziellen Gehäuse für den Raspberry Pi, damit auch dieser als Hardware-Modul für den Computer dienen kann.

Die genauen Spezifikationen des NexDock hat der Hersteller noch nicht verraten. Voraussichtlich wird das Gerät in der zweiten Jahreshälfte 2017 auf den Markt kommen. Wir werden es im Auge behalten.