News

Nokia Lumia 530 vorgestellt: Windows-Smartphone für unter 100 Euro und Flaggschiff-Funktionen

Microsoft hat seinen jüngsten Zuwachs der Smartphone-Palette vorgestellt: Das Nokia Lumia 530 kostet nicht nur weniger als 100 Euro, sondern bietet für seinen geringen Preis sogar einige Flaggschiff-Funktionen. So versteht sich das Smartphone beispielsweise mit microSD-Karten von einer Größe bis zu 128 GB.

Microsoft stellt heute das Lumia 530 vor. Der jüngste Zuwachs unter den Windows-Smartphones wird voraussichtlich am Herbst verfügbar sein und knapp 100 Euro kosten. Laut den Angaben von Microsoft wird das Lumia 530 in den Farben Orange, Grün und Weiß herauskommen. Wem diese Farben nicht zusagen, der kann das Design über das Wechsel-Cover Dark Grey verändern.

Neben einer Single-SIM-Variante wird auch eine Dual-SIM-Version im Angebot sein. Dual-SIM-Karten-Smartphones liegen wieder hoch im Trend und eignen sich vor allem für Geschäftsleute, die zwei Nummern, eine private und eine berufliche, haben, nicht aber stets zwei Geräte mit sich herumschleppen wollen.

Ebenfalls im Lieferumfang des Lumia 530 enthalten sind Funktionen, die bislang nur Nutzern höherpreisiger Smartphones zur Verfügung standen. Dazu gehören beispielsweise die nahtlose Integration von Microsoft-Diensten, wie den bereits vorinstallierten Diensten Skype und Microsoft Office, die aktuelle Version von Windows Phone 8.1 mit Benachrichtigungen im „Action Center“ und der schnellen Word-Flow-Tastatur.

Das Display des Lumia 530 misst 4 Zoll in der Diagonale. Im Inneren werkelt ein Quad-Core-Qualcomm-Snapdragon-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,2 GHz. Der Arbeitsspeicher beträgt lediglich 512 MB, was gerade bei aufwendigeren Anwendungen zu Problemen führen könnte. Andererseits kann man für den geringeren Kaufpreis auch nicht viel mehr erwarten. Auch der interne Speicher von 4 GB ist äußerst knapp bemessen, doch dafür kann man ihn erfreulicherweise per microSD-Karte auf bis zu 128 GB erweitern. Dieses Privileg stand bislang lediglich Nutzern teurer Smartphone-Flaggschiffe zur Verfügung.

 

, 4GB eMMC mit bis zu 128GB Micro-SD-Karten Unterstützung

Mehr zum Thema
zur Startseite