Quelle: https://www.tech.de/news/nokia-macht-geschaefte-xiaomi-neue-gefahr-apple-samsung-10093947.html

Autor: Alexander Trust

Datum: 06.07.2017

Gemeinsame Sache

Nokia macht Geschäfte mit Xiaomi: Neue Gefahr für Apple und Samsung?

Mehr oder minder unerwartet kommt eine aktuelle Neuigkeit über die Partnerschaft Nokias mit dem chinesischen Hersteller Xiaomi. Man wird in Zukunft die Patente der von HMD Global geführten Marke Nokia auch in Geräten Xiaomis sehen und umgekehrt. Die Unternehmen schlossen eine weitreichende Kooperation ab.

Nokia verfügt über eine Reihe von Patenten im Bereich der Mobilfunk-Technologie. Auf diese kann der chinesische Hersteller Xiaomi nun zugreifen. Gleichzeitig können beide Unternehmen aber gegenüber Dritten auch die Patente des jeweils anderen sublizenzieren. Xiaomi hat allerdings auch in Patent Nokias investiert und diese gekauft. Deshalb ist davon auszugehen, dass man demnächst Smartphones des chinesischen Herstellers mit „Nokia“-Technologie am Markt erleben wird. Nokia stellt Xiaomi außerdem Netzwerk-Infrastruktur bereit, die dem chinesischen Unternehmen die internationale Verbindung von Rechenzentren erleichtern wird. Gleichzeitig kann Nokia davon profitieren, dass Xiaomi Geschäftsbeziehungen in vor allem asiatischen Märkten unterhält, in denen man selbst noch nicht besonders weit vorgedrungen ist.

Nokia und Xiaomi wollten technologischen Fortschritt vorantreiben

In Zukunft wollen die Unternehmen auch an Produkten aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, Erweiterte Realität, Virtuelle Realität und Internet der Dinge arbeiten. Aus der Partnerschaft könnte also zunehmend mehr Konkurrenzdruck für Hersteller wie Apple, Google oder Samsung entstehen.