News

Nvidia Shield Tablet: Erste Daten zum Gamer-Tablet durchgesickert - es klingt vielversprechend

Am 14. August soll es voraussichtlich hierzulande auf den Markt kommen - doch schon jetzt stehen die Spezifikationen des Nvidia Shield Tablet für Gamer fest. Neben ein scharfen Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixeln werkelt im Inneren ein leistungsstarker Tegra K1 Quad-Core-Prozessor. Wir zeigen euch, was das Gaming-Handheld noch so alles zu bieten hat.

Der berühmtberüchtigte und zuverlässige Leaker @evleaks hat ein Bild des Nvidia Shield Tablet veröffentlicht. Das vermeintliche Nachfolgemodell des Tegra Note richtet sich vor allem an Gamer, die unterwegs zocken möchten. Daher bietet das Tablet jede Menge leistungsstarke Hardware, wie einen potenten Tegra K1 Quad-Core-Prozessor, der Inhalte auf einem 8-Zoll-Display und einer Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixel darstellt.

Der Arbeitsspeicher liegt bei 2 GB. Im Gegensatz zu den 3 GB, wie sie in der Samsung Pro-Serie oder dem Tab S verbaut sind, hinkt diese Spezifikation noch etwas hinterher. Dennoch dürfte der Arbeitsspeicher problemlos genügen, um Spiele ohne großes Ruckeln und Zuckeln zu genießen. Je nach Modell kommen entweder 16 GB oder 32 GB interner Speicher zum Einsatz, der allerdings via Speicherkarte erweiterbar ist. Der DirectStylus erleichtert die Eingabe, sollten die Finger zu dick sein und daher Elemente zu ungenau steuern.

Neben einem micro-USB-Anschluss, der sich nicht zu letzt zum Laden des Gaming-Tablets eignet, verfügt das Nvidia Shield Tablet über eine micro-HDMI-Schnittstelle. Diese eignet sich, um Spiele auf einem externen Monitor oder Fernseher darzustellen beziehungsweise zu spielgen. Gerade bei Spiele-Tablets bietet sich eine derartige Erweiterungsmöglichkeit an, denn es nervt gewaltig, wenn man in einem entscheidenden Moment den Spielverlauf aus den Augen verliert.

Diese Erweiterung in Kombination mit externen Controllern verwandeln das Nvidia Shield Tablet in einen Konsolenersatz. Die Controller verbinden sich per Wi-Fi mit dem Tablet, was für eine geringe Verzögerungszeit während der Steuerung sorgt – auch Lag-freie Steuerung genannt.

In Europa soll das Nvidia Shield Tablet ab dem 14. August verfügbar sein. Für die 16-GB-Variante samt WLAN fallen knapp 300 Euro an, wer lieber 32 GB sein Eigen nennen und darüber hinaus nicht auf LTE verzichten möchte, der muss allerdings 100 Euro drauflegen. Ein Controller wird um die 60 Euro kosten. 

Mehr zum Thema
zur Startseite