News

Opera Mini für Gear S: Browser schont Akku

Opera bringt seinen Handy-Browser Opera Mini in angepasster Version auf Samungs Smartwatch Gear S. Nutzer könnten damit die Laufzeit der Smartwatch um bis zu 90 Prozent verbessern.

Erinnert sich noch jemand an den Browser Opera Mini? Die Handy-Version von Opera war vielleicht der beste Browser für Handys, bevor das Smartphone-Zeitalter anbrach. Aufgrund seiner hervorragenden Kompressionstechnik funktionierte Opera auch bei langsamer Internetverbindung, zum Beispiel GPRS, vergleichsweise schnell.

Nun gibt es den Opera-Mini-Browser auch für Samsungs Smartwatch Gear S. Zwar ist eine zu langsame Internetanbindung im LTE- und Wi-Fi-Zeitalter kein Problem mehr. Die Kompressionstechnik von Opera Mini kann jedoch den Akku schonen und die Laufzeit der Smartwatch um bis zu 90 Prozent verlängern.

Die Bedienung des Browsers hat Opera an den Touchscreen angepasst. Der Nutzer steuert Opera Mini über Wischgesten und ein Speed-Dial-Menü, in dem er seine favorisierten Webseiten abspeichern kann.

Mehr zum Thema
zur Startseite