News

Plagiatsverdacht bei Beats-Kopfhörern

Die Stiftung Warentest wollte Kopfhörer testen und kaufte ein als Solo HD von Beats gekennzeichnetes Modell. Der fiel erst einmal durch massive Qualitätsprobleme auf. Die Tester verglichen ihn mit anderen gekauften Exemplaren und entdeckten ein mutmaßliches Plagiat. Doch auch das Original kam nicht wirklich gut weg.

Ein als Solo HD von Beats gekennzeichneter Kopfhörer für rund 150 Euro fiel den Testern der Stiftung Warentest durch starke Qualitätsprobleme auf und unterscheidet sich in mehr als 60 Punkten von den anderen eingekauften Exemplaren des gleichen Modells.

Der Verdacht: Es könnte sich um eine Fälschung handeln – obwohl die Stiftung Warentest den Kopfhörer in einem deutschen Elektronik-Fachmarkt gekauft hat. Conrad in Berlin kündigte an, dass man das Gerät derzeit nicht verkauft und prüft, wie das offensichtlich gefälschte Gerät in den Laden gelangen konnte.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Per Mail als auch bei einem Besuch vor Ort bestätigen Beats-Mitarbeiter erst den Verdacht, doch danach kam leider die von der Stiftung gewünschte, schriftliche Stellungnahme nicht. Das verwunderte die Tester, zumal der Hersteller eine eigene Seite unterhält, die vor Plagiaten warnt.

Gelegentlich sind Händler Opfer von Umtausch-Betrügern, die erst ein Original kaufen und dann ein geschickt gefälschtes Produkt gegen Erstattung des Originalpreises zurück geben. Das kommt dann unter Umständen wieder ins Regal - und in die Hände eines nichtsahnenden Kunden, der natürlich ein Umtauschrecht hat.

Die mögliche Fälschung hätte nach den Prüfkriterien von Test die Note "Mangelhaft"bekommen, wurde aber aus naheliegenden Gründen bei der Bewertung nicht berücksichtigt.

Aber damit nicht genug: Auch das Original bekam nur ein "Ausreichend" - also eine 4. Das recht durchwachsene Ergebnis kam vor allem durch Schwächen im Falltest zustande, teilte die Stiftung mit. Die Klangqualität wird mit "befriedigend" bewertet. Einen rundum "guten" Kopfhörer gab es im Test schon für 50 bis 70 Euro, wie ein Blick in das Testheft verrät. Dabei kam der Sennheiser HD 229 besonders gut weg, aber auch die Monster DNA On-Ear Headphones für 130 bis 170 Euro erhielten ein "gut".
 

Mehr zum Thema
zur Startseite