News

Produktfeuerwerk in London: Samsung stellt neue Geräte der Ativ- und Galaxy-Reihe vor

Nachdem vorgestern bereits Huawei mit seinem neuen Smartphone-Flaggschiff seinen großen Auftritt hatte, hieß es heute Bühne frei für Samsung. Denn der südkoreanische Hersteller präsentierte heute in London seine neue Produktpalette der Galaxy-Serien. Wir waren vor Ort und konnten unter anderem einen ersten Blick auf das Galaxy S4 Mini, die neue Android-Kamera Samsung Galaxy NX und das hochauflösende Samsung Ativ Q werfen.

Ganz geklappt hat es mit der Geheimhaltung bei Samsung diesmal nicht. Obwohl in der Einladung zur Premieren-Feier in London nur von der Produktvorstellung einiger Android- und Windows-Phone-Geräte die Rede war, hat uns die Gerüchteküche in den letzen Wochen eine wahre Informationsflut an Specs, Hardware und Preislisten um die Ohren gehauen. Trotzdem gelang es Samsung, auf der offiziellen Präsentation die eine oder andere Überraschung aus dem Hut zu zaubern.

Zuwachs für die Galaxy-Familie

Kleiner, größer, wind- und wassergeschützt: Blickt man die letzten Monate zurück, wird schnell deutlich, dass Samsung mit seiner neuen Galaxy-Reihe so viele Käuferschichten wie möglich anspricht. So durften wir in den vergangenen Wochen bereits diverse Ableger des High-End-Smartphones, Samsung Galaxy S4, bewundern. Auch heute bot die Galaxy-Familie mit dem Samsung Galaxy S4 Mini, dem Galaxy S4 Active und dem Smartphone-Kamera-Hybriden Galaxy Zoom wieder ein pralles Rundum-Sorglos-Paket für Galaxy-Fans.

Samsung Galaxy S4 Mini

Wie erwartet stellte Samsung heute eine kleinere (und Hardware-seitig deutlich abgespeckte) Version seinen Erfolgs-Smartphones, das Samsung Galaxy S4 Mini, vor. Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Samsung Galaxy S3 Mini ist der Kleine aber sogar gewachsen. Anstelle eines 4-Zoll-Displays hat der Zwerg der Galaxy-Reihe nämlich einen 4,3-Zoll-großen Screen, der mit 960 x 540 Pixeln auflöst. Trotz des größeren Bildschirms kommt das Gerät schlanker und leichter daher als sein Vorgänger.

Die Rechenleistung übernimmt ein Prozessor mit zwei Rechenkernen, der auf eine Taktrate von 1,7 GHz kommt. Zur Ausstattung gehören eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite sowie eine vorderseitige Kamera für Videochats mit 1,9 Megapixeln. Saft bezieht das Device von einem 1.900-mAh-starken Akku. Als Speicher gibt es 8 GB, die sich allerdings via micro-SD-Karte aufstocken lassen.
In unserem ersten Kurztest, zeigte sich das Galaxy S4 Mini von seiner besten Seite. Sowohl Verarbeitung als Haptik stimmen. Das Gerät liegt dank seiner geringen Größe gut in der Hand. Auch in Sachen Leistung wird das Mini den Ansprüchen an ein Mittelklassegerät gerecht. Kein Wehrmutstropfen? Doch - denn der Preis liegt bei 500 Euro.

Samsung Galaxy S4 Active

Ebenso wie das Samsung Galaxy S4 Mini war auch die Präsentation des Galaxy S4 Active keine große Überraschung. Wie bereits im Vorfeld bekannt, verfügt das Outdoor-Smartphone über ähnliche Spezifikationen wie das aktuelle Samsung-Flaggschiff, Galaxy S4. Anstelle des AMOLED-Displays ist allerdings ein 5-Zoll-LCD-Screen gerückt. Außerdem verfügt das Gerät lediglich über eine 8-Megapixel-Kamera, während das S4 mit satten 13 Megapixeln aufwartet. Dafür kann die Active-Knipse auch das eine oder andere Unterwasserfoto schießen. Das Gerät ist nämlich nach IP 67 wasserdicht und übersteht damit unbeschadet ein halbstündiges Bad in rund einem Meter Tiefe.

Samsung Galaxy S4 Zoom

Neben den beiden klassischen Smartphones stellte Samsung auch seinen neuen Smartphone-Kamera-Hybriden, das Samsung Galaxy Zoom, vor. In Sachen Specs ähnelt das Gerät seinem kleinen Bruder dem Samsung Galaxy S4 Mini. Darüber hinaus ist das Gerät aber mit einer 16-Megapixelkamera mit zehnfachem Zoom und einem optischen Bildstabilisator bestückt.

Laut eigener Aussage möchte Samsung mit dem Galaxy S4 Zoom das Smartphone endgültig als Kameraersatz etablieren. Um das zu gewährleisten hat der Hersteller auch softwareseitig seine Hausaufgaben gemacht und dem Zoom gleich 25 Aufnahme-Modi unter die Haube gepackt. Unter anderem finden sich hier klassische Voreinstellungen beispielsweise für Nachtaufnahmen aber auch kleine Highlights wie den „Kid‘s Mode“, der mit lustigen Geräuschen die Aufmerksamkeit von Kindern wecken soll.

Mehr zum Galaxy S4 Zoom kann man im folgenden Video sehen:

[gallery id="http://www.youtube.com/watch?v=stetBhjYkbw#at=21" /]

Samsung Galaxy NX

Mit dem Samsung Galaxy NX startet die Galaxy-Reihe richtig in die Kamera-Offensive. Bei der Kompaktkamera handelt es sich nämlich um ein echtes Profigerät, das mit einem 20,3-Megapixel-Chip und diversen Wechselobjektiven und Android 4.2 bestückt ist.  Die Arbeit erledigt ein Quad-Core-Prozessor. Außerdem beherrscht die Kompaktkamera den Mobilfunkstandard LTE – telefonieren kann der User mit der Edel-Knipse allerdings nicht. Die Galaxy NX soll ab dem dritten Quartal dieses Jahres für 1.499 Euro in den Handel kommen.

Windows 8 und Android Marke ATIV

Während die Gerüchteküche in Sachen Galaxy in den letzten Wochen förmlich überkochte, war es rund um ATIV-Serie vergleichsweise still. Dafür konnten sich die Windows 8-Geräte, allen voran das neue Samsung Ativ Q, auf dem Event einen guten Platz im Rampenlicht sichern.

Samsung Ativ Q: Der Alleskönner verbindet Windows 8 mit Android

Mit seinem neuen 13,3-Zoll-Convertible hatte Samsung in London ein wahres Pixelmonster im Schlepp. Denn der neue Ultrabook-Hybrid glänzt mit einer Auflösung von gigantischen 3200x1800 Pixeln. Im Inneren steckt ein brandneuer Intel-Haswell-Prozessor, der zusammen mit 4 GB DDR3 RAM sowie einer 128 GB SSD ordentlich Power ins Spiel bringt. Besonderes Highlight: Das Gerät beherrscht sowohl eine Vollversion von Windows 8 als auch das Android-Betriebssystem parallel. Nutzer können also mit Windows 8 arbeiten und zeitgleich ihre Android-Apps über das Gerät verwalten ohne vorher neu booten zu müssen. In unserem ersten Kurztest, funktionierte die Lösung bereits erfreulich gut.

Convertible-typisch ist das Ativ Q eine Mischung aus Tablet und Notebook, das in verschiedenen Positionen genutzt werden kann. Im Lieferumfang enthalten ist außerdem ein S-Pen zum Zeichnung und Malen.

Trotz seiner prallen Packung an tollen Features bringt das 1,39 Zentimeter dicke Ativ Q gerade einmal 1,29 Kilogramm auf die Waage.
Zu welchem Preis der Slider in den Handel kommt ist derzeit noch unklar. Erscheinen soll das Gerät aber im dritten Quartal dieses Jahres.

Samsung Ativ Tab 3: Galaxy Tab mit Windows 8

Hoppla, das kannten wir doch schon! Oder zumindest fast, denn das Samsung Ativ Tab 3 gleicht seinem Bruder aus der Galaxy-Reihe zwar wie ein Ei dem anderen, bringt aber statt des Android-Betriebssystems eine Vollversion von Windows 8 mit – inklusive Microsoft Office 2013. In Sachen Design ist das Gerät, das sich mit einer Dicke von 8,2 Millimetern rühmt, das schlankeste Tablet der Welt zu sein, an der Samsung-Galaxy-Serie orientiert. In dem Gehäuse steckt ein 10-Zoll-Bildschirm, der mit 1.366 x 768 Pixeln auflöst. Antrieb liefert der Intel Atom-Prozessor Z2760, dem 2 GB RAM zur Seite stehen. Die Bedienung erfolgt entweder per Fingerzeig oder über den mitgelieferten S-Pen. Der eingebaute Akku soll dem Gerät eine Ausdauer von 10 Stunden spendieren.

Samsung Ativ Book 9 Plus: Display mit 3.200x1.800 Pixeln

Apple hat es bereits vorgemacht: Das Geschäft mit superscharfen Displays boomt. Höchste Zeit also, dass auch Windows-Geräte die Zeit der Full-HD-Screens hinter sich lassen. Bei Samsung sind es derzeit sogar zwei. Denn neben dem Ativ Q hat der südkoreanische Hersteller auch sein Ativ Book 9 Plus mit einem 13,3-Zoll-Bildschirm bestückt, der mit 3.200 x 1.800 Pixeln auflöst. Darunter arbeitet je nach Ausführung ein Intel Core i5 4200U der Haswell-Generation oder ein Core i7 ULT-Prozessor. Das 1,39 Kilogramm schwere Gerät soll eine Ausdauer von bis zu 12 Stunden mitbringen.

Abgespeckt: Das Samsung Ativ Book 9 Lite

Nicht ganz so üppig ausgestattet wie die Plus-Version kommt die Lite-Variante des Ativ Book 9 daher. So muss das Gerät bei gleicher Displaygröße mit 1.366 x 768 Pixel auskommen. Angetrieben wird das Device von einem vierkernigen Prozessor aus dem Hause AMD. Mit einem Gewicht von 1,44 Kilogramm und einer Dicke von 16,9 Millimetern kommt das Gerät etwas schwerfälliger als sein High-End-Bruder daher. Auch in Sachen Ausdauer kann das Lite nicht ganz mithalten. Laut Samsung kommt das Gerät auf rund 8,5 Stunden.

 

Mehr zum Thema
zur Startseite