News

Pulse O2: Aktivitäts-Tracker misst Sauerstoffgehalt des Blutes

Die Sensorik der Smartwatches und Fitness-Armbändern wird immer weiter ausgebaut. So kann der neue Aktivitäts-Tracker von Withings, der Pulse O2, nun neben dem Puls auch den Sauerstoffgehalt im Blut des Trägers messen.

Das Unternehmen Withings veröffentlichte mit dem Aktivitäts-Tracker Pulse die erste Smartwatch, die in der Lage war, den Puls des Trägers zu messen. Nun rüstet das Unternehmen mit dem Pulse O2 nach. Wie der Name des Geräts schon andeutet, misst der Pulse O2 nun auch den Sauerstoff-Anteil im Blut.

Linktipp – Jawbone Up24: Fitness-Tracker mit Bluetooth

Der Pulse O2 teilt dem Träger dem Aktivitäts-Tracker über sein Display in Echtzeit die Herzschlag-Frequenz und den oben erwähnten Sauerstoffgehalt mit. Zudem übermittelt die Smartwatch via Bluetooth 4.0 Low Energy sämtliche Daten an das iPhone oder Android-Smartphone. Eine tiefere Auswertung der Daten, zum Beispiel den Kalorienverbrauch, erlangt der Anwender über die zugehörige App "Withings Health Mate".

Linktipp – FitBit muss Fitness-Tracker Force zurück rufen

Die Pulse O2 kostet rund 120 US-Dollar und kommt mit auswechselbaren Armbändern. Die Gummibänder sind speziell für sportliche Aktivitäten sehr gut geeignet, da der Pulse O2 damit bequem am Arm sitzt, nicht rutscht und der Träger Schweiß oder Dreck einfach abwaschen kann. Das Leder-Armband ist dagegen eher für diejenigen eine Option, die mit dem Pulse O2 ihren Körper in Alltagssituationen überwachen wollen.

Linktipp – Wearables: Was bringt uns die Zukunft?

Wer bereits einen Pulse besitzt, muss sich den Pulse O2 nicht kaufen. Durch ein kostenloses Firmware-Update kann auch der erste Aktivitäts-Tracker den Sauerstoff-Gehalt im Blut messen. Die entsprechenden Sensoren befinden sich bereits mit an Bord.

Linktipp – Withings Activité: Definitiv der schönste Fitness-Tracker von allen

Mehr zum Thema
zur Startseite