News

Randloses Smartphone Mi Mix soll kleinen Bruder erhalten

Xiaomi plant offenbar die Veröffentlichung einer Mini-Version des Mi Mix. Das Mi Mix ist ein Smartphone, das links, rechts und oberhalb des Displays keine Blenden mehr besitzt. Der Bildschirm schließt somit quasi mit dem Rand des Telefons ab. Die Ohrmuschel, die Sensoren und die Frontkamera hat der Hersteller woanders untergebracht. Wie groß die Mini-Variante des Mi Mix aber genau sein soll, ist noch nicht bekannt.

Es wurden Fotos einer weiteren Mi-Mix-Variante geleakt. Auf den Bildern ist eine etwas kleinere Version des Xiaomi-Smartphones zu sehen, das vor einiger Zeit Aufmerksamkeit erregte. Denn dieses Mi Mix, das derzeit lediglich auf dem chinesischen Markt verkauft wird, besitzt nur noch winzige Blenden. Als Blenden bezeichnet man bei Smartphones den Bereich zwischen Display und Gehäuserand. Je kleiner die Blenden sind, desto größer ist die Display-zu-Gehäuse-Ratio. Beim Mi Mix beträgt diese Ratio 83,6 Prozent bei einer Bildschirmdiagonale von 6,4 Zoll. Das Smartphone ist somit etwas kleiner als man bei so einer Display-Größe eigentlich erwarten würde. Zum Vergleich, das iPhone 7 besitzt nur eine Screen-to-Body-Ratio von 65,6 Prozent.

Mi Mix mini besitzt offenbar das gleiche Design wie der große Bruder

Viele Details sind auf den Bildern nicht zu erkennen. Es wird allerdings geschätzt, dass die Display-Diagonale der kleineren Mi-Mix-Version ungefähr 5,5 Zoll beträgt. Dank der kleinen Blenden wäre das Gehäuse des Telefons aber nur ungefähr so groß wie aktuelle Smartphone-Modelle mit 5-Zoll-Display.

Lesetipp

Light Phone: Das Handy für Minimalisten kommt endlich!

Wer hin und wieder die Schnauze voll hat und nicht die ganze Zeit mit dem Internet verbunden sein möchte, der sollte sich einmal das Light Phone... mehr

Das Xiaomi Mi Mix ist aber nicht nur wegen seiner winzigen Blenden links und rechts vom Display einzigartig. Auch oberhalb des Displays hat der Hersteller keinen Platz verschwendet. Die Ohrmuschel ist im Rahmen und nicht auf der Vorderseite untergebracht. Die Frontkamera sitzt unterhalb des Displays, da nur dort noch eine kleine Blende vorhanden ist.

Wann und ob das Mi Mix mini nach Europa kommt, ist leider noch unbekannt.

Lesetipp

Samsung & LG: Faltbare Smartphones kommen in 2017

Die Bemühungen Samsungs und LGs bei der Entwicklung innovativer Display-Technologie sollen sich gegen Ende des nächsten Jahres endlich im... mehr

Mehr zum Thema
zur Startseite