News

Revolutionäre Technik lädt Smartphone-Akku in 30 Sekunden

Ist der Akku des Smartphones mal wieder leer, kann es je nach Gerät bis zu 30 Minuten oder mehr dauern, bis er wieder voll ist. Bis es soweit ist, kann man Surfen und Telefonieren erst mal vergessen. Eine neue Akku-Technologie aus Israel soll Batterien künftig in bis zu 30 Sekunden laden und somit das ewige Problem langer Ladezyklen umgehen.

Das israelische Unternehmen StoreDot hat eine Flash-Batterie entwickelt, die sich in 30 Sekunden lädt – so zeigt es wenigstens das Video: Nachdem der Entwickler das im Clip ersichtliche Samsung Galaxy S4 mit Strom versorgt hat, zeigt das Smartphone-Display beziehungsweise die entsprechend App einen in 30 Sekunden füllenden Ladestatusbalken. Und tatsächlich, nachdem die Batterie geladen ist, scheint das S4 einwandfrei zu funktionieren beziehungsweise genug Strom für gewissen Aufgaben zu haben.

Linktipp – Akku lädt Smartphones schnurlos per Induktion auf

Die Technik dahinter

StoreDot verwendet für seine Akkus sogenannte Quantenpunkte. Dabei handelt es sich um ein Nano-Material aus organischer Substanz, das das Start-Up selbst entwickelt hat. Die vielseitig einsetzbaren Nanodots messen lediglich zwei Nanometer und verändern Regeln, auf denen Mobilgeräte in der Regel basieren – in diesem konkreten Fall die Ladezeit eines Akkus.

Linktipp – Minitablet Nexus 7 schnurlos aufladen

Verfügbarkeit

Wer sich von euch nun denkt, diesen Akku will ich auch haben, der muss sich allerdings noch etwas gedulden. StoreDot hat die ersten Akkus für 2016 angekündigt. Der Grund: Die Batterien sind noch viel zu groß – genau genommen sind sie größer als ein durchschnittliches Smartphone und somit mehr als unhandlich und komfortabel mit sich herumzutragen. Und einbauen lassen sich diese Batterie-Monster bislang schon gar nicht, da sie erst einmal den Formfaktor sowie die Maße der unterschiedlichen Smartphones annehmen müssten.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

zur Startseite