News

Samsung arbeitet an eigener Datenbrille Gear Glass

Samsung arbeitet möglicherweise an einer eigenen Datenbrille mit dem Namen Gear Glass. Die Gerüchte sind noch unbestätigt und Details sind nicht bekannt.. Sie soll aber bereits Mitte des nächsten Jahres vorgestellt werden. Die Gear Glass soll dabei auf die Gear Smartwatch aufbauen.

Gerüchten zufolge arbeitet Samsung an einer eigenen Datenbrille. Sie firmiert derzeit unter dem Arbeitstitel „Gear Glass“ und soll bereits nächsten April oder Mai offiziell vorgestellt werden. Eine Markteinführung ist für das dritte Quartal 2014 zu erwarten.

Die Quelle für diese Gerüchte ist der Russe Eldar Murzin, der oft, aber nicht immer richtig liegt, wenn es um Leaks geht. Eine Bestätigung aus dem Samsung-Umfeld für die Datenbrille steht noch aus. Über technische Spezifikationen oder das Design ist noch nichts bekannt.

Eine Samsung Gear Glass würde in unseren Augen aus mehreren Gründen Sinn machen: Erstens befinden sich in der Gear Smartwatch bereits alle Sensoren und technischen Bauteile, wie die Kamera, die eine Datenbrille ebenfalls besitzen müsste. Lediglich das Display müsste neu entwickelt werden. Zweitens versucht Samsung seit einigen Jahren alle Marktnischen zu besetzen.

Im Tablet- und Smartphone-Markt ist dem Unternehmen das bereits gelungen. Angefangen von kleineren Geräten über Kamera- und Outdoor-Phones bis hin zu Riesen-Displays finden sich alle erdenklichen Geräte im Sortiment. Auch bei den Betriebssystemen versucht Samsung mit Windows Phone, Android und Tizen alle Varianten abzudecken.

Die Marke „Gear“ wird demnach die Bezeichnung für Wearables, ähnlich wie Galaxy für Android und ATIV für Windows steht. Die Markennamen werden, wie die Galaxy Gear Smartwatch andeutet, untereinander kombinierbar sein.

Mehr zum Thema
zur Startseite